Stack

Aus CivWiki
Version vom 1. April 2012, 01:54 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Stack wird in Civilization ein auf einem einzigen Feld konzentrierte Streitmacht aus mehreren einzelnen Einheiten bezeichnet. Obwohl Stacks prinzipiell in allen Teilen der Spiele-Saga möglich waren, gewannen sie erst mit dem dritten Teil unheimlich an Bedeutung, da nun nicht mehr alle Einheiten eines Stacks vernichtet wurden, wenn die eine verteidigende Einheit verlor, sondern eben nur diese eine Einheit.

Stacks in Civilization I & II

Die Bildung von Stacks ist in diesen beiden Teilen mit großen Risiken verbunden, da der Stack stets nur von der Einheit mit dem größten Verteidigungswert verteidigt wird, und alle auf einem Feld konzentrierten Einheiten auf einmal vernichtet werden, sobald diese dem Angreifer unterliegt. Ausnahmen sind Einheiten in Städten, Festungen und Luftstützpunkten, in denen jede Einheit einzeln geschlagen werden muss.

Um Stacks vor der Zerschlagung zu schützen, ist es möglich einen Exploit zu nutzen, bei dem einfach ein eigener Bomber auf dem Feld des Stacks geparkt wird. Dadurch kann der gesamte Stack nur noch von Jagdflugzeugen angegriffen werden, die dann allerdings gegen die verteidigungsstarken Landeinheiten und nicht gegen den Bomber kämpfen müssen. Diese sog. "Super-Stacks" sind meist in Multiplayerspielen und Wettbewerbsspielen untersagt.

siehe auch Stackgröße ermitteln in Civilization II

Stacks in Civilization III

Civilization III änderte die Stacks dahingehend, dass nunmehr nicht alle Einheiten eingebüßt werden, sobald die verteidigende Einheit unterliegt und ausgelöscht wird. Vielmehr müssen nun alle Einheiten des Stacks mühsam einzeln angegriffen und vernichtet werden, was den Wert der Stacks unglaublich gesteigert hat. Insbesondere sog. Stacks of Doom (SoD) sind nur schwer und unter Einsatz von viel Artillerie aufzuhalten. Ein Stack of Doom stellt im Wesentlichen ein riesiger Stapel Einheiten dar (meist mehr als 100), die hohe Verteidigungswerte besitzen. Beispielsweise eignet sich die Infanterie gut dafür. Diese Stacks ziehen langsam durch feindliches Gelände und können allein aufgrund ihrer Größe beinahe jede einzelne Verteidigung knacken.

Stacks in Civilization IV

Um die große Mächtigkeit von Einheitenstacks abzumildern, wie sie im Vorgänger gegeben war, wurden mit Civilization IV Einheiten eingefügt, die Kollateralschäden an weiteren Einheiten verursachen, wenn sie gestapelte Einheiten angreifen (z.B. Katapulte).

Eine eigene Strategie, basierend auf Stacks bestimmter Einheiten, stellt beispielsweise der Ele-Kata-Stack dar.