Super Science City (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wichtigste Grundlagen zum Aufbau einer SSC (Super Science City):


  • ein weiterer Grund für den Bau der Weltwunder in der Hauptstadt ist, dass die Haupstadt nicht durch Diplomaten und Spione bestochen bzw. gekauft werden kann (falls z.B. bei einem Multiplayerspiel der City-Bribe erlaubt ist)
  • Platz für Haupstadt bzw. Wunderstadt einigermaßen gut auswählen (z.B. an einem Binnenmeer wo dich der Gegner jedoch nicht erreichen kann), Blackklicking + eventuell gefundene Einheiten zur Erkundung nutzen, wenn möglich nicht am Meer wegen der Gefahr durch Fregatten !!!
  • Sonderfelder berücksichtigen beim Auswahl des Wunderstandorts (speziell Gewürze sind für Wachstum wichtig und außerdem auch sehr lukrativ, wenn eine Straße über sie gebaut wird oder gar die Stadt direkt darauf gebaut wird)
  • überall (!!!) Straßen bauen, auch auf Wald, Hügel oder Berg um die Erträge durch Handelsrouten mittels Handelsstraßen zu verbessern (wenn man einfach überall Straßen baut ist die Chance höher die richtigen Handelsstraßen zu finden, wo man mehr Pfeile bekommt für Handelsrouten in andere Städte)
  • die Stadt soll so schnell wie möglich wachsen (vorerst nur diese Stadt bewässern in der Monarchie, ggf. lohnt es sich, ein eventuell vorhandenes Weizenfeld bereits im Despotismus zu bewässern, da Weizen die einzige Sonderressource ist, welche bereits im Despotismus 1 Nahrung mehr bringt, alle anderen Bewässerungen nützen erst ab der Monarchie etwas
  • baldmöglichst (!!!) 3 Handelsrouten zur SSC einrichten, primär von Handelsstraßen zwecks erhöhten Pfeilen (meistens + 1 Pfeil mehr bei einer Handelsstraße im Vergleich zu einer normalen), sekundär erst danach richten, ob die Ware auch wirklich benötigt wird; später die Anzahl der Handelsrouten erhöhen um die Forschung zu verbessern
  • vor Einrichtung der Handelsrouten beide betreffende Städte kurzfristig auf Meer umstellen, zwecks höheren Handelspfeilen (danach wieder auf normales Wachstum stellen), was bewirkt, dass man beim Anlanden der Karawane mehr Civ2Gold.png und Civ2Beaker.png bekommt, als wenn man die Arbeiter nicht auf Meer gestellt hätte
  • die Gärten/Kolossstadt alsbald mit einem Tempel versorgen (ca. 3 Einheiten + Tempel sollten bei 0 % Luxus vorerst genügen), danach sobald wie möglich noch Bibliothek rein, ggf. einen Kornspeicher und unbedingt einen Marktplatz (dieser erhöht den Luxus, somit brauchst du später bzw. eine zeitlang nur 10 % Luxus statt 20 % !!!)
  • Luxusrate höhersetzen ist fast immer besser, als Entertainer in der SSC zu unterhalten, Marktplatz hilft anfangs, die Luxusrate wieder senken zu können, mit erhöhter Anzahl der Städte und der Größe der Städte wird es jedoch fast kaum ohne 20 % ausgehen, 10 % Luxus wäre somit ein gutes Ergebnis
  • die Stadtausbauten sollten bei der SSC vorzugsweise gekauft werden und es sollte darauf geachtet werden, dass z. b. ein event. vorhandener Kornspeicher vor dem Wachstum auf die nächste Größe fertiggestellt wird
  • die Stadt soll immer feiern, somit müssen mindestens genauso viele Bewohner glücklich wie zufrieden sein, also bei Größe 6 müssen mindestens 3 glücklich + 3 zufrieden sein, bei Größe 7 müssen mindestens 4 glücklich und 3 zufrieden sein !!!, durch das Feiern verdoppelt sich in der Monarchie der Handel Civ2Handel.png in der Stadt bzw. die Straßen + Meerfelder bringen mehr Handelspfeile !!!
  • besonders gilt zu beachten, dass, wenn die Stadt wächst (z. b. von 5 auf 6) die Zufriedenheit nicht automatisch übernommen wird, somit stelle zur Sicherheit 1 Runde vor Wachstum einen Entertainer in die Stadt, um zu gewährleisten, dass sie auch nach dem Wachstum weiterfeiert (dann kannst du nächste Runde den Entertainer wieder ausstellen und überprüfen, ob das Verhältnis von glücklichen zu zufriedenen Bürgern noch stimmt, oder die Luxusrate erhöht werden muss, ggf. kann dies auch durch Umstellung auf Meerfelder der Fall sein)
  • je nach Spielentwicklung wäre die Entwicklung des Baus erwünschenswert, erstens um die Stadt schnellstens auf Größe 12 zu bringen, andererseits, um sich auf einen eventuell anstehenden Festungskampf zu rüsten, doch vorsichtig, wenn der Gegner den Bau noch nicht hat, stattdessen jedoch SunTzu + Monotheismus, könnte dies tödlich enden, wenn der Gegner eben diesen Bau klaut und den Krieg in deine Heimat bringt
  • wenn man in absehbarer Zeit nicht über Größe 8 hinauszuwachsen plant, sollte das Meer vermehrt genutzt werden, um die Handelspfeilerträge Civ2Handel.png und somit direkt die Forschung zu pushen
  • überhaupt sollte darauf geachtet werden, auch zu früheren Zeiten bereits 1-2 Meerfelder zu nutzen, um die Forschung zu beschleunigen, wenn es wichtig ist, ansonsten normal eingestellt lassen
  • Verteidigung der HS/SSC: die SSC mit Gärten oder Koloss wird stets ein primäres Angriffsziel jedes Gegners (im MP-Spiel) darstellen, daher sollte sie ab einer bestimmten Größe (z. b. Größe 8 ohne Aquädukt) zur Sicherheit verwaldet werden (einfach einen Siedler in die Stadt rein + „M“ drücken), sollte der Gegner in der Nähe sein bzw. über die Seehoheit verfügen, so sollte man wohl bereits eher verwalden (glaube mir, ich spreche aus eigener Erfahrung und es war ein Desaster, da ich nicht verwaldet habe, weil ich das nicht sehr mag, Speeris – sogar veterane Speeris halten sehr wenig aus gegen Elefantenangriffe, mit Verwalden sind die Chancen deutlich höher einen Gegenschlag führen zu können), außerdem sollten die besten Veteranentruppen stets in der HS stehen, alle anderen Städte können nötigenfalls entbehrt werden; verlierst du jedoch die HS beim ersten Angriff, verlierst du mit deinen Wundern zeitgleich den Palast und die Korruption + Unzufriedenheit steigt ins Uferlose; besonders eine verwaldete Flussstadt, welche nicht am Meer liegt, hat sehr gute Verteidigungswerte (erstens die Stadt an sich, zweitens + 50 % wegen Fluss + 50 % wegen Verwaldung)
  • handle umfangreich mit deinem Gegner (Handelskrieg), stelle dazu deine SSC vor Anlandung deiner Karawanen auf's Meer um, das erhöht den Einmalbonus, da mehr Handelspfeile Civ2Handel.png erwirtschaftet werden, danach kann die Stadt wieder normal eingestellt werden
  • beobachte deine Forschungsrate vor bzw. nach dem Anlanden solcher Karawanen, die Forschung wird durch Fremdhandel extrem beschleunigt (am Anfang, wenn du noch wenige Technologien erforscht hast, können 1-2 Karas bereits deinen Wissensspeicher voll machen), auch Eigenhandel beschleunigt die Forschung durch höhere Handelspfeile; ist jedoch leider bei weitem nicht so effektiv wie Fremdhandel. Im späteren Spielverlauf wirst du bemerken, dass die Forschungsleistung durch Handelskarawanen abnimmt, dies ist jedoch nur scheinbar so, da du immer mehr Wissenskolben für deine Technologien brauchst, je mehr Technologien du bereits hast !!! Somit immer fleissig weiterhandeln, jedoch - wenn möglich - den Gegner bereits frühzeitig angreifen
  • Nach Erforschung der Navigation verringt sich der einmalige Umsatzerlös durch Handelskarawanen sowohl im Eigen-/ wie auch im Fremdhandel um 50 %. Dennoch sollte dies kein Grund sein, um speziell auf Archipelkarten nicht schnellstmöglichst Richtung Navigation zu forschen, um Magellan zu bauen und die Seeherrschaft zu behalten. Je nach Art der Karte ist speziell auf Archipelen die Seeherrschaft durch Magellan, gepaart mit einer geschickten Spielweise, meistens der Schlüssel zum Sieg. Ggf. kann man sogar Karawanen im Fremdhandel durchbringen.


Oben genannte Angaben sind noch nicht ganz perfekt bzw. vollständig, aber ein guter Anfang, vieles bezieht sich auf MP-Spiele mit einer Kriegsmonarchie als Regierungsform, Republik ist natürlich effektiver, aber als Monarch klappt der Aufbau einer guten SSC auch.