Tatar (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Tataren in Civ 3. Für Äquivalente dieser Einheit in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Keshik.


Tatar
Tatar
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 60 Produktion
Voraussetzungen Rittertum
Ressourcen Pferde Civ3Pferde.gif
Modernisierung Kavallerie
Spezielles Besitzt Kontrollzone, behandelt Hügel und Berge bzgl. Bewegung wie Ebenen.
Gefechtswerte
Angriff 4
Verteidigung 2
Geschwindigkeit 2
Bombardierung
Stärke:
Reichweite:
Feuerrate:

-
-
-

Tataren sind die Spezialeinheit der Mongolen und ersetzen bei diesen die herkömmlichen Ritter. Sie können ein Goldenes Zeitalter auslösen. Sie sind in der Verteidigung etwas schwächer als gewöhnliche Ritter, kosten dafür aber auch weniger.


Voraussetzungen und Kosten

Um Tataren ausbilden zu können, muss man die mittelalterliche Technologie Rittertum erforscht haben. Der kürzeste Forschungspfad dorthin lautet:

Monotheismus
Feudalismus
}Rittertum

Desweiteren muss ein Pferdevorkommen Civ3Pferde.gif an das Handelsnetzwerk angeschlossen sein. Die Baukosten betragen 60Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde).


Modernisierungen

Tataren werden zur Kavallerie modernisiert, die nach der Erforschung des Militärwesens verfügbar werden.


Unterschiede zur Standardeinheit

Tataren sind in der Verteidigung um einen Punkt geschwächt, und dafür um 10 Civ3Produktion.gif billiger. Desweiteren benötigt man für sie nur Pferde Civ3Pferde.gif und kein Eisen Civ3Eisen.gif, und sie besitzen bereits eine Kontrollzone, haben also die Chance, vorbeiziehende Feinde ohne Gegenwehr einmal zu beschießen. Zudem können sie sich über Hügelland und Berge bewegen, als seien sie auf ebenem Terrain unterwegs.


Spezielle Taktiken

  • Tataren sind für ihre Zeit starke Angriffseinheiten, die im Angriff gegen langsamere Einheiten eine Rückzugschance besitzen, falls sie im Kampf unterliegen würden.
  • Da sie Hügel und Berge in der Bewegung wie Ebenen behandeln, ist es im Vergleich zu Rittern nicht nötig, zum Ausspielen der Beweglichkeit, sie auf ebenem Terrain (Weideland, Ebene etc.) einzusetzen.

Änderungen durch die Erweiterungen

Tataren wurden durch Conquests dahingehend verändert, dass sie nun auch die Bewegungskosten von Hügeln ignorieren (zuvor nur von Bergen). Diese kleine, aber sehr sinnvolle Änderung wertete die Tartaren durchaus auf.