Tricks zu Bonustechnologien (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine freie Bonustechnologie zu bekommen, ist wirklich eine großartige Sache, aber warum begnügt man sich mit einer zufälligen Technologie? Im folgenden sind einige Tipps gesammelt, um mehr aus den Bonustechnologien herauszuholen.

Alle diese Tipps funktionieren am Besten auf geringen oder mittleren Schwierigkeitsgraden, da die KI dort den menschlichen Spieler nicht so einfach bei der Erforschung der relevanten Technologien überflügelt. Zudem ist keiner der Tipps in Play the World verwendbar.

Republik-Strategie (C3C)

Dieser einfache Trick funktioniert unter Conquests. Wenn man hierbei die Technologien in der Reihenfolge

  1. Alphabet,
  2. Schrift,
  3. Gesetzgebung
  4. Philosophie
  5. Republik

erforscht, und es schafft, Philosophie als erstes zu entwickeln, kann man die teuerste antike Technologie Republik als Freitechnologie nehmen! Eine frühe Republik verschafft dem Spieler einen ungeheuren Forschungs- und Wachstumsvorsprung für das restliche Spiel. Zudem spart man sich die Erforschungskosten.

Man sollte in diesem Szenario weder Alphabet noch Schrift an die KI verkaufen, um diese möglichst lange von der Möglichkeit abzuhalten, die Philosophie erforschen zu können.

Expansionisten-Philosophie-Strategie (C3C)

Voraussetzung für diesen Trick sind ein Spiel auf einer großen oder riesigen Karte und eine expansionistische Zivilisation. Vorgehensweise:

Als Modifikation dieser Strategie kann man auch die Philosophie erforschen, sobald man in einer Bonushütte die Gesetzgebung gefunden hat, und nimmt anschließend Republik als Freitechnologie. Dadurch erhält man extrem früh diese moderne Regierungsform, machmal sogar noch um 1500 v.Chr.!

Wissenschaftliche Strategie (Civ3, C3C)

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man als wissenschaftliche Zivilisation die selbe Freitechnologie beim Epochenwechsel bekommt, wie eine KI-geführte wissenschaftliche Zivilisation. Mit diesem Trick kann man dem entgegenwirken!

Um diesen Trick anwenden zu können, muss man über ausreichend Finanzmittel, Technologie oder anderes Handelbares verfügen. Nachdem man die letzte Pflichttechnologie eines Zeitalters erforscht hat, erscheint ein Ära-Splashscreen, um dieses Ereignis zu feiern. Auf diesem wählt man nun Gesamtübersicht zeigen (englisch: "What's the big picture") um zur Forschungsübersicht zu gelangen, auf der noch keine Technologie des neuen Zeitalters erforscht ist.
Hier angekommen, drückt man nun F4, um zum Außenministerschirm zu gelangen. Nun handelt man mit allen anderen wissenschaftlichen Zivilisationen, um all' deren Freitechnologien zu bekommen. Dazu kann es nötig sein, die betreffenden Zivilisationen ggf. auch durch Geschenke auf das nötige Technologieniveau zu heben oder seine Steuerrate zeitweise anzupassen, damit man noch mehr Gold pro Runde anbieten kann.

Hat man alle Freitechnologien der Rivalen auf diese Weise eingetauscht, verlässt man die Beraterbildschirme wieder und setzt den Zug normal fort und erhält nun garantiert eine Technologie als Freitechnologie, die keine andere Zivilisation erhalten hat! Falls man durch die Tauschaktionen zuvor bereits alle der ersten Technologien des neuen Zeitalters ertauschen konnte, erhält man auf diese Weise eine Technologie der zweiten Reihe, wie z.B. Theologie, Industrialisierung oder Raumfahrt.
Die neue Technologie kann man nun weiterveräußern, um die zuvor entstandenen Kosten wieder hereinzuholen.

Das russische Doppel (C3C)

Da die Russen wissenschaftlich und expansionistisch sind, können sie beide obigen Tricks nutzen!

Als besonderen Trick kann man versuchen, hierbei zunächst die Philosophie als letzte antike Technologie erforschen und den Ära-Splashscreen dazu nutzen, alle Freitechnologien der anderen wissenschaftlichen Zivilisationen zu erhalten. Nimmt man nun Theologie oder Erfindung als Freitechnologie für die Erforschung der Philosophie, so besitzt man eine 33%-ige Chance, als Ära-Freitechnologie Bildungswesen oder Schießpulver zu erhalten.

Quelle