Wehrpflicht

Aus CivWiki
Version vom 1. Februar 2012, 03:52 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Begriffsklärung {{Begriffskl | text = Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Prinzipiell kann mit diesem Begriff entweder die entsprechende Technologie oder aber das Spielkonzept gleichen Namens gemeint sein.

Technologien


Spielkonzept


Civ-Historie

Die industrielle Technologie Wehrpflicht gibt es lediglich im ersten und im zweiten Teil der Spieleserie. In beiden Spielen ermöglicht sie den Bau der Standard-Verteidigungsinfanterie-Einheit Schützen. Während es sich in Civilization I um eine Sackgassentechnologie handelt, führt sie in Civilization II weiter zu wichtigeren Technologien wie Fundamentalismus oder Mobile Kriegsart.

Ab Civilization III gibt es die Wehrpflicht nicht mehr als Fortschritt, sondern als neues Spielkonzept, auch unter der Bezeichnung Einberufung: Nun wird es möglich, direkt Bürger in der Stadt zu rekrutieren. Es entstehen neue Infanterie-Einheiten mit der untersten Erfahrungsstufe Wehrpflicht. Möglich wird dies mit der frühindustriellen Technologie Nationalismus, welche auch den Bau von Schützen erlaubt, und damit in Nachfolge der alten Wehrpflicht-Technologie steht, genauso wie Drall in Civilization V. Auch in Civilization IV gibt es die Wehrpflicht als Spielkonzept, allerdings gebunden an die Staatsform Nationale Selbstständigkeit, welche aber wiederum mit dem Fortschritt Nationalismus verfügbar wird.


Web-Links

Wehrpflicht in der Wikipedia