Wehrpflicht (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Wehrpflicht, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Wehrpflicht.


Wehrpflicht
Wehrpflicht

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten


Wunder

Technologien

Besonderheiten

Ändert die Typen der durch Hütten produzierten Söldner.


Ziviliopädie

Der obligatorische Einzug in die Streitkräfte besteht schon seit tausenden von Jahren. Vor der Einführung einer beruflichen Miliz um etwa 2000 v. Chr. waren Männer im Alter zwischen 17 und 60 Jahren in Griechenland verpflichtet, in einer Bürgerwehr zu dienen. Die moderne Form der Wehrpflicht wurde in Frankreich während der Revolution von 1789 eingeführt. Im 19. Jahrhundert hatte beinahe jedes Land mit Ausnahme von Großbritannien und den Vereinigten Staaten in Friedenszeiten ein Programm der Wehrpflicht. Viele der Soldaten in beiden Weltkriegen kämpften in Streitkräften, die hauptsächlich aus wehrpflichtigen Truppen bestanden. Das amerikanische Selective Service-Gesetz vom Jahre 1948 setzte die Wehrpflicht in Friedenszeiten nach dem 2. Weltkrieg fort. Dieses Gesetz, das im Jahre 1950 ablaufen sollte, wurde wegen des Konflikts in Korea verlängert. Die Wehrpflicht in Friedenszeiten wurde bis 1973 fortgesetzt und dann durch den freiwilligen Miltärdienst ersetzt.