Zerstörer (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 22. Oktober 2012, 14:15 Uhr von 62.220.30.213 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Zerstörer in Civ 2. Für Zerstörer in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Zerstörer.


Zerstörer
Zerstörer
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 60 Produktionsschild
Voraussetzung Elektrizität
Veraltet nie
Ladekapazität keine
Besonderheiten Zwei See-Felder Sichtweite,
Kann U-Boote entdecken.
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 4
Abwehrstärke 4
Geschwindigkeit 6 (8)
Trefferpunkte 3 (30)
Feuerkraft 1

Allgemeines

  • Der Zerstörer ist das erste Schiff, das U-Boote sehen kann.
  • Er ist in der Regel auch die erste Einheit im Spiel mit zwei Feldern Sichtweite.
  • Der Zerstörer ist mit 6 Bewegungspunkten die schnellste Marineeinheit im gesamten Spiel.
  • Zerstörer sind aber schwach, im Angriff noch viel mehr als in der Verteidigung.


Strategie

  • Zerstörer sind aufgrund ihrer Zwei-Felder-Sichtweite und ihrer hohen Mobilität sehr gut zur Erforschung zu gebrauchen und sollten daher in erster Linie zum Erkunden von noch unerforschten Seegebieten eingesetzt werden.
  • Sollten gegnerische U-Boote sich zum Problem entwickeln, sind sie auch militärisch wertvoll.
  • Zum Angriff auf Städte sollten sie hingegen nur eingesetzt werden, wenn der Gegner militärisch rückständig ist. Verfügt er bereits über Schützen und Küstenfestungen, ist dringend davon abzuraten.


Ziviliopädie

Zerstörer sind kleine Geleitschutzschiffe, die eine Reihe von nützlichen Funktionen haben. Diese leichten, schnellen Schiffe wurden sehr oft im 2. Weltkrieg eingesetzt, um Flugzeugträgergruppen Luft- und Seedeckung zu geben. Eine der wichtigsten Funktionen des Zerstöres ist das Auffinden und die Zerstörung feindlicher U-Boote. Der Zerstörer verwendet seine sonaren Geräte, um U-Boote aufzufinden und seine Batterien von Wasserbomben und Torpedos, um sie zu zerstören. Sie waren bei vielen wichtigen Schlachten im 2. Weltkrieg der Schlüssel zum Erfolg. Moderne Zerstörer werden immer noch ziemlich in der gleichen Rolle verwendet, und zwar als Geleitschutz für größere Schiffe und als U-Bootjäger. Das Arsenal des heutigen Zerstörers enthält zusätzlich zum 5-Zoll-Geschoß Anti-U-Boot-Hubschrauber, Anti-Schiff-Raketen und ein Phalanxsystem für die Verteidigung von Anti-Schiff-Raketen.