Pitboss (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(WIP) In diesem Artikel wird die Konfiguration eines Pitboss-Servers (PB-Server) und häufige Fehlermeldungen beschrieben. Die meisten Dinge wurden Redarg bereits zusammengefasst und in diesem Thread gebündelt: http://www.civforum.de/showthread.php?64908-Pitboss-Serverbetrieb In dem PDF im ersten Beitrag dieses Threads sind weitere Details zu finden, die bisher nicht auf diese Seite übertragen wurden.

Allgemeine Konfiguration

Nützliche Parameter der Civilization.ini

Linux

Erweiterte Administration

Siehe PB Mod

Benutzung auf entfernten Rechnern (Headless)

Verwendung des Altroot-Parameters

Einrichtung mehrerer Spiele

Hinweise zum Betrieb des Servers

Adminpasswort ändern

Wenn man als Spieler eingeloggt ist, kann man das Adminpasswort, welches man beim Einrichten des Spieles definiert hat ändern. Dazu geht man ins Hauptmenü („Esc“ drücken) und wählt dort „Spieldetails“ aus. Bei der Frage nach dem Passwort gibt man das Alte ein. Im nächsten Fenster kann das neue Passwort vergeben werden. Nun kann man (innerhalb des Spieles oder im Pitboss-Fenster) das Spiel speichern und erhält einen Spielstand mit dem neuen Passwort.


Häufige Probleme

Cpu-Auslastung

Netzwerk-Auslastung & Upload-Problem

Das sogenannte „Uploadproblem“ ist die gefährlichste Fehlfunktion des Pitboss. Es macht den Betrieb eines PB-Servers sehr betreuungsintensiv. Mittlerweile gibt es aber einen Lösungsansatz, bei dem die neg. Auswirkungen stark reduziert werden.

Problembeschreibung: Normalerweise tauschen Client (Spieler-PC) und Server so lange Datenpakete aus, bis der Spieler die Partie verlässt. Unter bestimmten Umständen erkennt der Server aber nicht, dass der Spieler die Partie verlassen hat und beginnt mit dem Senden von Daten ins Internet (an einen nicht vorhandenen Empfänger). Am Anfang wird man diesen Vorgang nicht bemerken, aber die dadurch verbrauchte Bandbreite nimmt kontinuierlich zu und zwingt auch starke Internetanschlüsse in die Knie.

Es wurden schon rekordverdächte 450 Gigabyte innerhalb einer Woche berichtet.<ref>http://www.civforum.de/showthread.php?91327-PB72-Schon-wieder-ne-Weltkarten-Revanche&p=6218176&viewfull=1#post6218176</ref> Weiterhin waren auch schon Pitbossserver die mit 100 Mbit am Netzwerk hingen, aufgrund des Uploadproblems nicht mehr über das Netzwerk zu erreichen, da der PB-Server die komplette Bandbreite beansprucht hat.

xxx


Speicherproblem beim Login

Einfrieren des PB-Fensters

Blockade durch Popup mit Python-Fehler

Abschaltung der Gamespy-Server

Weltraumrennen

Kurz nachdem ein Spieler das Raumschiff gestartet hat, stürzt der PB-Server immer ab. Mit folgender Methode kann man das Spiel wieder zum Laufen bekommen:

  1. Spielstand kurz vor dem Raumschiffstart laden
  2. Spieler loggt sich ein und startet sein Raumschiff.

Danach drückt er schnell Str+S und speichert das Spiel lokal. Dieser Spielstand wird dem Admin des PB-Spieles übermittelt.

  1. Der Serverbetreiber läd das neue Save und das Spiel geht normal weiter.

Korrupte Savegames unter Linux

Siehe http://www.civforum.de/showthread.php?p=3691873#post3691873 Bug ist recht selten und keine Lösung bekannt.


Benutzen von Mods

Einrichtung der PB Mod

Probleme auf Client/Spielerseite

Pausen-Bug

Spielstand schreibgeschützt

Langes Warten auf Liste der Anführer

<references />