Vasallentum und Kolonien (Civ4)

Aus CivWiki
Version vom 28. Februar 2007, 22:28 Uhr von Kontrollator (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vasallentum: Alle Infos zum neuen Warlords-Feature

Da hier im Forum immer öfter Fragen zu dem neuen Warlords-Feature Vasallentum kommen, möchte ich hier im ersten Post eine Übersicht erstellen, in der Suchende schnell eine Antwort finden eure Mithilfe ist erwünscht und erfordert

Wann kann ich eine anderen Civ davon überzeugen, mein Vasall zu werden?

freiwilliger Vasall:

ist ein Vasall so von deiner Größe überzeugt, kann er sich freiwillig in deinen Schutz begeben. Dadurch verursacht er aber erhöhte Stadtunterhaltskosten.

gezwungener Vasall:

wenn du einer Civ den Krieg erklärst, kannst du ihn per Kapitulation im Diplomatiemenü dazu zwingen dein Vasall zu werden. Eine feste Regel, wann das geschied, gibt es jedoch nicht. Jedoch ist es Pflicht, dass die andere Civ deutlich kleiner und schwächer als du selbst bist. Manchmal reicht es schon, eine wichtige Ressource (z.B. Eisen oder Kupfer) abzuklemmen, um die Civ als Vasall zu bekommen. Machmal jedoch muss man fast alle Städte einnehmen, bis eine Kapitulation möglich ist.

Was bietet mir ein Vasall? Welche Pflichten habe ich selbst gegenüber meinem Vasallen?

Technologien:

Du kannst deinem Vasall im Diplomatiemenü unter "lasst uns über etwas anderes reden" vorgeben, was er forschen soll. Er muss es dir aber nicht schenken oder tauschen, um eine gewisse Unabhängigkeit der unterlegenen Civ zu demonstrieren. Jedoch ist der Vasall im Laufe des Spiels meist positiv zu seinem Herren eingestellt, sodass er zumindestens bereit ist, die Tech zu tauschen

Luxusgüter:

können einmal pro Vasallenvertrag zwingend erpresst werden Ressourcen: können getauscht werden

Städte:

können nicht erpresst werden. dort verhält sich der vasall genau wie eine normale KI eigene Städte: Ein Vasall bringt + 1 in allen Städten mit der Begründung "Wir üben Einfluss auf eine andere Zivilisation aus"

Krieg:

wenn du angegriffen wirst, wird dir dein Vasall helfen. Du kannst ihm befehlen, eine bestimmte Stadt anzugreifen. Wird dein Vasall angegriffen, musst du ihm aber auch helfen!

Wahlen:

der Vasall wird dich immer zum Generalsekretär wählen und dir auch beim Diplomatie-Sieg helfen. Jedoch kann er bei normalen Resolutionen anders stimmen (nicht sicher?) Sieg: 50% der Landmasse und der Bevölkerung des Vasallen werden bei der Berechnung zum Vorherrschaftssieg dazugereichnet Karte: Du siehst von nun an das Gebiet des Vasallen

Wann löst sich ein Vasall von mir los?

freiwilliger Vasall:

kann sich nach 10 Runden lösen

gezwungener Vasall:

fährst du mit der Maus unten rechts über den Namen deines Vasallen erfährst du dort ganz oben, wann sich ein Vasall von dir lossagen kann (nicht muss) Dabei müssen folgende Bedingungen erfüllt sein er hat mindestens 50% deiner Bevölkerung er hat mindestens 50% deiner Landfläche oder er verliert mindestens 50% seiner Landfläche seit dem Beginn des Vasallen-Daseins