Diskussion:Handel (Civ4)

Aus CivWiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Handelsnetz (Civ4))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ressourcenhandel -- Makarius 17:09, 25. Okt. 2007 (CEST)

Hi, man muß mit der dritten Nation (meines Wissens nach) offene Grenzen vereinbart haben. Waffenstillstand reicht da nicht. MfG: Makarius 17:09, 25. Okt. 2007 (CEST)

Re: Ressourcenhandel -- Harleen 23:16, 25. Okt. 2007 (CEST)

Ich hatte dazu mal vor einiger Zeit einige Experimente im Weltenbauer gemacht. Dabei konnte die 3. (unbeteiligte) Zivilisation nur durch eine Kriegserklärung den Handel unterbrechen. Ich werde das gegen Ende nächster Woche aber trotzdem nochmal alles im Weltenbauer nachbauen, um hier ein paar Screenshots einfügen zu können. Es kann aber durchaus sein, dass sich da etwas mit den Addons geändert hat. Dass der Außenhandel über die Küste in BtS nicht mehr funktioniert, habe ich auch nur zufälig bei meinen Weltenbauer-Experimenten herausgefunden.

Gold vs. Kommerz -- Makarius 07:29, 3. Feb. 2010 (UTC)

Hi, ich habe im Forum eine gute Erklärung gefunden und via PM die Genehmigung bekommen, sie zu übernehmen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo sie am Besten hinpasst:
Civ4Gold.png ist Gold (Geld), welches sich in der Staatskasse anhäuft.
Civ4Wirtschaft.png ist Kommerz. Abhängig davon, wie viele Prozente davon auf Forschung, Kultur und Spionage verteilt sind, Wird daraus eine Kombination von Civ4Gold.png (Gold), Civ4Wissenschaft.png (Foschung), Civ4Kultur.png (Kultur) oder Civ4Spionage.png (Spionage).
MfG: Makarius 07:29, 3. Feb. 2010 (UTC)

Re: Gold vs. Kommerz -- Writing Bull 10:51, 3. Feb. 2010 (UTC)

Hi Makarius! Mein Vorschlag: Ich würde "commerce" mit "Einnahmen" übersetzen und dann von der Civ4-Portalseite aus auf einen neuen Artikel "Einnahmen (Civ4)" verlinken. In diesen Artikel würde ich dann diese Erklärung kurz aufnehmen und sie um ein paar Infos ergänzen:
  • dass die Werte für "Forschung" etc. durch prozentuale Boni erhöht werden können, die durch Gebäude oder Staatsformen erzeugt werden
  • dass es ab bestimmten Techs möglich ist, zusätzliche Punkte für Forschung etc. durch Umleitung der städtischen Produktion zu gewinnen
  • wie Große Persönlichkeiten die Einnahmen erhöhen können

Re: Re: Gold vs. Kommerz -- Makarius 13:39, 9. Feb. 2010 (UTC)

klingt gut - danke. Ich wollte hier nicht einfach so einen neuen Artikel anfangen, ohne dass sich auch jemand anderes dafür interessiert. Zumindest nicht bei Sachen, wo ich mir unsicher bin ... MfG: Makarius