Fortgeschrittene Luftfahrt (BASE)

Aus CivWiki
(Weitergeleitet von Moderne Luftfahrt (BASE))
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Fortgeschrittene Luftfahrt in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Fortgeschrittene Luftfahrt.

 

Datei:Civ4 BASE button tech Fortgeschrittene Luftfahrt.gif Fortgeschrittene Luftfahrt
Allgemein
Epoche Moderne
Werte
Forschungskosten
Schnell 8375 Civ4Forschung.png
Normal 12500 Civ4Forschung.png
Episch 18750 Civ4Forschung.png
Marathon 37500 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Strahltriebwerk und Satellitentechnologie
Führt zu
Einheiten Kampfhubschrauber, Düsenjäger

„Ach! Ich bin den rauen Banden der Erde entglitten - ich streckte meine Hand aus und berührte das Antlitz Gottes.“

John Gillespie Magee, Junior

Allgemein

Fortgeschrittene Luftfahrt ist eine Technologie des Zeitalters Moderne, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 12500 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Fortgeschrittene Luftfahrt ermöglicht den Bau von Kampfhubschraubern und Düsenjägern, zwei wichtigen Einheiten, um die Kontrolle über den Luftraum zu erhalten.

Civilopedia

1. Nähert sich das Flugzeug der Schallgeschwindigkeit (Ma=1), kommt es durch die Kompression der Luft zu Stoßwellen an verschiedenen Teilen des Flugzeugs. Dadurch steigt der aerodynamische Widerstand (Winddruck) erheblich an, bis diese Grenze, bildhaft Schallmauer genannt, überwunden ist. Danach sinkt der Widerstand wieder ab, bleibt jedoch höher als im Unterschallbereich.

Moderne militärische Triebwerke liefern im Normalbetrieb ausreichend Schub, um dauerhaft im Horizontalflug Überschall fliegen zu können, was als Supercruise bezeichnet wird. Ältere Flugzeugmodelle benötigen hierzu zum Beispiel einen Nachbrenner oder müssen sich in einen Sturzflug begeben, um auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigen zu können. Die Fluggeschwindigkeit, bei der im Luftstrom um das Flugzeug die ersten Überschallgebiete und damit auch Verdichtungsstöße auftreten, liegt - abhängig von der Konstruktion des Flugzeugs mehr oder weniger deutlich - unterhalb der Schallgeschwindigkeit. Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit entstehen in diesen Gebieten Kondensationswolken, deren hinteres Ende von einem Stoß gekennzeichnet ist (Wolkenscheibeneffekt). Der Überschallknall ist die hörbare Auswirkung der Stoßwelle (Verdichtungsstoß).

Für die Überwindung der Schallmauer war die Entwicklung des Pfeilflügels sehr wichtig. Dadurch konnte der Widerstandsanstieg bei Annäherung an die Schallgeschwindigkeit stark verringert werden. Zur Überwindung der Schallmauer mit einem Flugzeug ist es aber meist zusätzlich nötig, die Flächenregel zu beachten. Gemäß der Flächenregel muss der Rumpfquerschnitt theoretisch um den Wert abnehmen, der durch die Tragflächen zur Querschnittsfläche hinzukommt. Wird die Flächenregel nicht beachtet, wird durch diese Vergrößerung der Querschnittsfläche bei Überschallgeschwindigkeit eine zusätzliche Stoßwelle erzeugt, die den Luftwiderstand des Flugzeugs drastisch erhöht und unter Umständen das Erreichen der Überschallgeschwindigkeit verhindert. Erst die Berücksichtigung dieser Regel und nach erheblichen Änderungen am Rumpf konnte als erstes Flugzeug die Convair F-102 Delta Dagger mit eigenen Triebwerken im Horizontalflug auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt werden.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Strahltriebwerk und Satellitentechnologie

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben