Diskussion:Einheiten (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist auch noch nicht fertig

kontrollator


Dies sollte eine Kategorien Seite werden

Dann entfällt eine Aufstellung ein einem Artikel

Thoddy


Hallo Thoddy,
bitte nicht so viele leere Artikel erstellen! So sieht man relevante Änderungen gar nicht mehr. ;-)
Außerdem waren wir uns über die Einheitenbenennung noch nicht ganz klar, da Artikelnamen mit zwei Klammerausdrücken mMn nicht so dolle sind.

--Lemming 18:21, 7. Mär 2007 (CET)


ok

Die zivilisationen und die zugehörigen Einheiten sind nicht ganz konsistent

Einheitenbenennung

Einige Einheiten sind innerhalb der Zivilsationbezeichnung zu finden (Zwergen... Elfen...) andere sind durch die bezeichnung in Klammern(Bannor, Amurites..) zuzuordnen, es sollte auf jeden Fall ein einheitliches System existieren.

und es gibt eine dritte Gruppe Elfen.... unterteilt nach licht und Schwarzalben

Sprache

Die Bezeichungen sind desweiteren sprachlicher/fantasy und mythologischer mischmasch innerhalb einer Gruppe sollte sprachliche/fantasy/mythologische Einheitlichkeit bestehen

Zivs

  • Ljosalfar hier Wald Elfen??? korrekt sind das Lichtalben(elfen) aus der nordischen Mythologie

also entweder somit sollten auch die Einheiten entsprechen der ziv benennung- alte Sprache oder oder deutsch erfolgen, nimmt man jedoch Waldelfen sollte man Tolkien's Herr der Ringe zu Rate ziehen

  • Svartalfar Finstere(=böse) Elfen korrekt Schwarzalben(elfen) nord mythologie = Zwerge wobei möglicherweise eine abgrenzung Schwarzalben -Zwerge exitieren könnte (Schwarzalben sind in keinem Falle jedoch Elfen wie wir sie verstehen)

das Schwarz bezieht sich hier mehr auf die Herkunft unter der Erde

grundsätzlich je stärker man das Element in Richtung Elfen und noch weiter Elben rückt desto weiter entfernt man sich vom mythologischen Ursprung in Richtung Fantasy.

Einheiten

  • Bear rider ist englisch
  • Hügelriese(civ2 TOT) der geht eigentlich gar nicht Frostriese, Meerriese, Sturmriese, Bergriese, Steinriese

alle gehören den Riesen (deutsch) an /Thursen, Jöten alte bezeichnung, wobei die spätere christlich deutsche deutung Riesen=dummer großer Mensch geht und die ältere Bedeutung wegen des Alters des Riesengeschlechts die parallel mit den Göttern enststanden, diesen große Weisheit zuschreibt.

  • Heimstatt der Einherjar -Einherjar ist mehr englisch - Einherier würde ich als besser ansehen.
  • Alb =Zwerg eigentlich eher Gattungsbezeichnung =(Schwarzalben)

Thoddy


Hallo Thoddy

Sag mal kennst du denn civ4 Mod Fall from Heaven II überhaupt???

Deinen Kritiken nach kann das nicht sein. Diese wiki hier ist eine fast 1:1 übersetzung der englischen wiki zum gleichen thema

Desweiteren: Namen von Zivilisationen und Helden sind größtenteils Eigennamen und werden auch als solche behandelt und weder übersetzt noch angepasst.

Inhalte dieser wiki sind festgelegt, und ich habe darauf nur indirekten Einfluss. Urheber sind Kael und sein entwickler team, alles was die dort entwickeln und beschließen und was einzug in die englsiche wiki findet kommt dann auch hier rein.

Fazit: über Inhalte wird hier nicht diskutiert, weil es nichts zu diskutieren gibt-->Inhalte sind fest vorgeschrieben

--Kontrollator 01:04, 10. Mär 2007 (CET)