Ästhetik (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Datei:Civ4 BASE button tech Ästhetik.gif Ästhetik
Allgemein
Epoche Klassik
Werte
Forschungskosten
Schnell 235 Civ4Forschung.png
Normal 350 Civ4Forschung.png
Episch 525 Civ4Forschung.png
Marathon 1050 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Schrift
Führt zu
Gebäude Parthenon, Zeus-Statue La Statua di Zeus, Shwedagon-Pagode Shwedagon Paya

„Kunst um der Kunst Willen ist eine leere Floskel. Kunst um der Wahrheit Willen, Kunst um des Guten und des Schönen Willen, das ist der Glaube, nach dem ich suche.“

George Sand

Allgemein

Ästhetik ist eine Technologie des Zeitalters Klassik, die vom Kulturberater empfohlen wird. Basiskosten sind 350 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Ästhetik ermöglicht den Bau des Parthenon sowie der Wunder Zeus-Statue und Shwedagon-Pagode.

Civilopedia

Die Ästhetik ist der Bereich der Philosophie, der Fragen der Kunst und der Schönheit behandelt. Jede Kultur auf dieser Welt hat ihre eigene Ästhetik, das Studium der Kunst ist fast so alt wie die Kunst an sich. Moderne Ästhetik entfaltet sich in allen möglichen Formen der Kunst - Theater, Poesie, Literatur, Film etc. - aber in ihrer frühesten Form beschäftigte sich die Ästhetik fast ausschließlich mit visueller Kunst.

Während entgegengesetzte Ansichten zur Ästhetik schon viele Diskussionen ausgelöst haben, ist eine Stadt das Zentrum der gewaltvollsten künstlerischen Konflikte der Geschichte - Istanbul. Während des 9. Jahrhunderts schlugen sich die Christen in der Stadt, die damals Konstantinopel hieß, gegenseitig nieder, als sie entscheiden wollten, welche religiöse Symbole als Blasphemie gelten sollten. Mit der Eroberung der Stadt durch die Osmanen wurden Kunstwerke, die man als anstößig empfand, entfernt oder zerstört. Im Inneren der Hagia Sophia wurden Mosaike christlich-religiöser Figuren mit Gips verputzt, die jetzt, einige hundert Jahre später, endlich wieder zum Vorschein gebracht werden.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Schrift

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben