Alternative Weltraumsiege (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Kapitel möchte ich zeigen, dass durch Modifikation auch der ziemlich langweilige Weltraumsieg in Civ 3 durch andere, mehr motivierende Siegmöglichkeiten ersetzt werden kann. Für CCM wurde zum Beispiel das Civ-3-Raumschiff durch den historischen Wettlauf der Zivilisationen zum Mond ersetzt.

So sieht das alte Civ-3-Raumschiff aus:

Normales Civ3-Weltraumrennen

Dies ist der neue Weltraumsieg für CCM, wenn man den Wettlauf zum Mond gewinnt. Mit dem Bau des großen Wunders "Nationales Raumfahrtzentrum" öffnet sich der Siegbildschirm:

CCM Weltraumrennen - Startzustand

Anschließend wird der Orbit erforscht und das Gemini- und das Apollo-Projekt durchgezogen:

CCM Weltraumrennen - Zwischenstand

Schließlich ist alles bereit zur Mondlandung. Die Taste leuchtet auf und beim Drücken der Taste ist das Spiel gewonnen:

CCM Weltraumrennen - Gewonnen


Das Verändern des "Weltraumsieges" dürfte mit zu den schwierigeren Kapiteln des Civ-3-Modifizierens gehören. Dies könnte auch der Grund sein, weshalb es hierzu auch nach vielen Jahren noch kein Tutorial gibt und nur wenige alternative komplexe "Weltraumsiege" erstellt wurden.

Bekannte Modifikationen

Häufiger sind "kleine" neue Weltraumsiege, wie zum Beispiel die Erschaffung der Vereinten Nationen mit einer einzigen oder zwei "Weltraumkomponenten", um auch kleineren Ländern in einem Szenario eine echte Siegchance zu geben.

Technisches

Von einer detaillierten Anleitung zur Erstellung eines alternativen Weltraumsieges nehme ich hier Abstand, weil ich selbst noch zu wenig darüber weiß. Nur soviel: Das Kernstück ist die SHIPbackground-Grafik, der kleinste Palettenfehler in den einzelnen einzufügenden Grafiken ist "tödlich" für das gesamte Konstrukt und die Texte in den Raumschiffgrafiken werden über Labels.txt geändert, die Benennung der einzelnen "Raumschiffsteile" im Gebäudemenü des Editors.

Quelle

Thread "Civinators Modding-Ecke" im CivForum