Aquädukt (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Aquädukt in Civ 1.
Für Aquädukte in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Aquädukt.


Aquädukt
Aquädukt
Baukosten 120 Produktionsschild
Unterhaltskosten 2 Dollar
Voraussetzungen Baugewerbe
Auswirkungen Erlaubt der Stadt über die Größe 10 hinaus weiterzuwachsen.
Veraltet durch -


Aquädukte ermöglichen das Stadtwachstum über die Grenze von zehn Bevölkerungspunkten hinaus.


Voraussetzungen und Kosten

Um sie errichten zu können, muss man die Technologie Baugewerbe erforscht haben. Die Baukosten betragen 120 Produktionsschilde Civ1Schild.png.


Auswirkungen und Nutzen

  • Sie erlauben der Stadt über die Größe 10 hinaus zu wachsen, sofern genügend Nahrung vorhanden ist.
  • Das Aquädukt schützt die Stadt vor den Katastrophen Pest und Feuersbrunst.
  • Sie kosten zwei Civ1Gold.png (Gold) pro Runde Unterhalt.


Spezielle Taktiken

?


Civilopedia

Wasserknappheit war eines der großen Hindernisse für das Wachstum der frühen Stadtsiedlungen. Das Problem ließ sich aber in vielen Fällen durch den Bau eines Aquädukts lösen, eines großen, ausgedehnten steinernen "Kanals", in dem das Wasser aus nahen Bergen direkt in die Stadt fließen konnte. Damit war eine bequeme und zuverlässige Frischwasserversorgung gesichert. Mit Hilfe von Aquädukten konnten Städte eine bis dato nicht mögliche Größe erreichen, während gleichzeitig die von schlechtem Wasser herrührenden Erkrankungen zurückgingen. So konnten Städte nun nicht nur viel größer sein, sondern auch in ansonsten unwirtlichen Gebieten errichtet werden, wie etwa Los Angeles, das in einer Wüste liegt.


Änderungen durch die Erweiterungen

?