Diskussion:Kultur (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie gesichert sind die Informationen? -- Writing Bull 17:06, 12. Mär. 2010 (UTC)

Hi, auch hier noch mal meine bereits an anderer Stelle geäußerte Bitte, nur Informationen einzutragen, die als gesichert gelten können. TheJ, vielleicht könntest du diesen Artikel diesbezüglich noch mal sichten? Danke. :)

Re: Wie gesichert sind die Informationen? -- The Jay 17:39, 12. Mär. 2010 (UTC)

Alles wird genau so mind. einmal in einem der Artikel erwähnt, und das meiste wird mind. auch einmal in nem anderen Artikel angedeutet (aber frag' mich nicht nach Quellen, ich hab' gestern garantiert 15 Stück gelesen).

Kulturausbreitung auf "1 Hexfeld" -- Writing Bull 17:08, 12. Mär. 2010 (UTC)

Hi TheJ, diesen Satz im Artikel verstehe ich leider nicht: "Kultur wird sich nur auf 1 Hexfeld auf einmal ausbreiten."

Re: Kulturausbreitung auf "1 Hexfeld" -- The Jay 17:42, 12. Mär. 2010 (UTC)

In Civ4 bekommt man durch die 1. Kulturerweiterung auf einmal 12 Felder mehr in den Stadtradius. Das wird wohl in Civ5 nicht mehr so sein, da wird man immer nur nach und nach einzelne Felder bekommen.

Re: Re: Kulturausbreitung auf "1 Hexfeld" -- Writing Bull 17:56, 12. Mär. 2010 (UTC)

Aha! Puh. Das ist natürlich schwierig zu formulieren ... Wie wäre es mit folgendem Satz: Kulturgrenzen der Städte verschieben sich nicht mehr sprunghaft in alle Richtungen, sondern allmählich Feld für Feld.
Re: Re: Re: Kulturausbreitung auf "1 Hexfeld" -- The Jay 17:59, 12. Mär. 2010 (UTC)
Hört sich gut an, änder' ich mal :).

Kauf von Geländefeldern -- Writing Bull 10:19, 14. Mär. 2010 (UTC)

Hi Worf, den Satz "Siedler erhalten die Fähigkeit, mit Geld Felder zu kaufen" verstehe ich leider nicht. Hat tatsächlich die Einheit Siedler diese Fähigkeit? Ist hier gemeint, dass ein Siedler auf einem kulturell fremden Geländefeld eine Stadt gründen kann? Oder ist gemeint, dass während der Gründung der Stadt Geländefelder eines anderen Kulturkreises dazugekauft werden können? Oder ist das alles gar nicht an die Einheit Siedler gebunden?

Re: Kauf von Geländefeldern -- Worf der Große 19:24, 14. Mär. 2010 (UTC)

Damit ist die weitere Kulturausbreitung einer Stadt gemeint. Also der Zugewinn an Feldern, der über Gold wohl entscheidend beeinflusst werden kann. Kann dir aber grad nicht die Quelle nennen, muss aber in einem der Artikel vom 10. März stehen. Aus dem Grund war der Punkt auch ein Unterpunkt der Ausbreitung.

Re: Re: Kauf von Geländefeldern -- Writing Bull 20:46, 14. Mär. 2010 (UTC)

Ich hab mal die Einheit Siedler als handelnden Akteur aus dem Satz entfernt. ;)
Re: Re: Re: Kauf von Geländefeldern -- Worf der Große 21:18, 14. Mär. 2010 (UTC)
Vielleicht kann The_J das aufklären. Von ihm habe ich die Info mit dem Siedler übernommen.

Stadtradius bleibt nach einer Eroberung erhalten -- Writing Bull 10:21, 14. Mär. 2010 (UTC)

Und noch eine Frage, Worf, auch den Satz "Stadtradius bleibt nach einer Eroberung erhalten" verstehe ich nicht eindeutig. Meinst du hier den Wirtschaftsradius der Stadt, also die von der Stadt bewirtschaftbaren Geländefelder? Oder meinst du den kompletten Kulturraum, den die Stadt generiert hat?

Re: Stadtradius bleibt nach einer Eroberung erhalten -- Worf der Große 19:26, 14. Mär. 2010 (UTC)

Ob es da einen Unterschied gibt, weiß ich nicht. Das wurde nur ebenfalls so wage berichtet.