Gestalten des Technologiebaums (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese kleine Anleitung befasst sich damit, wie man für den Wissenschaftsberater (F5) einen vernünftigen Technologiebaum erstellt, wenn die Technologien in einem Szenario geändert wurden.

Es folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, bei der beispielhaft eine neue Technologie im Technologiebaum für das Mittelalter hinzugefügt wird.


Schritt 1: Positionieren im Technologiebaum

  1. Erstelle zunächst einen Screenshot des Originaltechnologiebaums
  2. Die neue Technologie, nennen wir sie "Soziales Denken", wollen wir oberhalb der Druckpresse, auf der Höhe der Kunst positionieren. Also benutzen wir die Koordinaten der anderen Technologien, um die neue Technologie vernünftig zu positionieren: für die Abszisse nehmen wir den x-Wert der Druckpresse, für die Ordinate den y-Wert der Kunst.
  3. Nun wählen wir im Editor die neue Technologie und setzen für die Koordinaten die entsprechenden Werte der anderen beiden Technologien ein. Damit besitzt die neue Technologie schon einen guten Standort.
  4. Erstelle nun einen Screenshot vom (geänderten) Technologiebaum mit der neuen Technologie.
1. Original
 
2. Achseneinteilung

3. Koordinaten im Editor
 
4. Geänderter Technolgiebaum

Schritt 2: Erstellen der Verbindungspfeile

  1. Lade den Screenshot des geänderten Technolgiebaums und den originalen, leeren Techbaumhintergrund (Sicherheitskopie erstellen!) in Dein Bildbearbeitungsprogramm.
    Je nach verwendeter Civ3-Version befindet sich der Originaltechnologiebaum unter
    C:\Programme\Infogrames\Civilzation III\Art\advisors (Civ3 vanilla)
    C:\Programme\Infogrames\Civilizatin III\CIVPTW\art\Advisior (Civ3 PtW)
    C:\Programme\Infogrames\Civilizatin III\Conquests\art\Advisior (Civ3 Conquests)
  2. Benutze als Hilfe Fixpunkte. Das ist so gemeint: Benutze die Auswahl (sie sollte von einem Eckpunkt zu einem Ankerpunkt geführt werden, der nur zur Hilfe genutzt wird). F ist der Fixpunkt und A der Ankerpunkt.
  3. Ziehe nun eine Auswahl, vom Fix- zum Ankerpunkt. Kopiere diese Auswahl, aktiviere das Originalbild und füge in das Original die eben kopierte Auswahl ein (meist Strg+E). Positioniere die eingefügte Auswahl so, dass sie genau passend zu liegen kommt.
  4. Obiges dient nur als Hilfe, um die Pfeile leichter richtig einarbeiten zu können.
    Zu guter Letzt müssen die Pfeile nun nur noch durch Kopieren, Zurechtdrehen und -schneiden passend eingefügt werden.
    Nachdem die Pfeile wunschgemäß eingefügt wurden, kann man das Bild unbesorgt abspeichern, da Civ die Technologiebilder ohnehin übermalt.
2. Fix- und Ankerpunkte

3. Nach dem Einfügen


Quelle

Als Vorlage diente ein Tutorialthread von Samiel im deutschen Webring-Forum.