Goldenes Zeitalter (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Goldene Zeitalter in Civ 3. Für Goldene Zeitalter in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Goldenes Zeitalter.


Mit Civilization III wird ein neues Spielkonzept in die Reihe eingeführt: das Goldene Zeitalter.
Jede Zivilisation kann im Verlaufe einer Partie ein einziges Mal ein Goldenes Zeitalter erleben, das stets genau 20 Runden währt und während dessen sowohl die Produktion als auch der Handel verstärkt.


Auslösen

Ein Goldenes Zeitalter kann auf zwei Weisen ausgelöst werden:

  1. Durch den Sieg einer Spezialeinheit im Kampf gegen eine Einheit einer anderen Zivilisation. Kämpfe gegen Barbaren können kein Goldenes Zeitalter auslösen!
  2. Durch Abdecken beider Zivilisationseigenschaften mit Hilfe von Wundern. Dabei kann man entweder ein oder zwei Wunder selbst bauen, die dann beide Zivilisationseigenschaften abdecken, oder aber Wunder erobern, die eine oder beide Eigenschaften abdecken, und dann anschließend noch ein Wunder bauen, um das Goldene Zeitalter auszulösen.
    Durch Nationale Wunder kann kein Goldenes Zeitalter ausgelöst werden. Die für sie im Editor ersichtlichen Zuordnungen zu Zivilisationseigenschaften spiegeln nur eine Baupräferenz wieder. Dies bedeutet, Zivilisationen mit entsprechenden Eigenschaften bauen Nationale Wunder, die diesen entsprechen eher als andere Zivilisationen, die andere Eigenschaften besitzen.


Schwierigkeitsgrad Häuptling

Ist der niedrigste Schwierigkeitsgrad Häuptling ausgewählt, so kann in einer Partie nach dem ersten Goldenen Zeitalter noch ein zweites Goldenes Zeitalter ausgelöst werden.


Wirkung

Während des Goldenen Zeitalters produzieren alle Felder, die schon mindestens einen Handelspunkt (Civ3Handel.png) erzeugen, noch einen weiteren, ganz so, wie es unter anderem auch in der Republik der Fall ist. Des weiteren werfen alle Felder, die schon mindestens ein Produktionsschild (Civ3Produktion.gif) erzeugen, ebenfalls ein weiteren ab. Alle diese neu gewonnenen Produktionsschilde und Handelspunkte unterliegen selbstverständlich der normalen Korruption bzw. Verschwendung und auch evtl. dem Ertragsmalus durch die Regierungsform Despotismus.


Taktische Tipps

  • Insbesondere aufgrund der Berücksichtigung der Despotismus-Strafe wird meist versucht, das Goldene Zeitalter erst auszulösen, sobald man sich in einer moderneren Regierungsform befindet, um keine Produktion zu verschwenden.
  • Ein beliebter Zeitpunkt, um das Goldene Zeitalter auszulösen, liegt zu Beginn des Mittelalters, da zu dieser Zeit viele nützliche Weltwunder zur Verfügung stehen, die durch den Produktionsbonus leichter errichtet werden können.
  • In Mehrspielerpartien ist die Auslösung des Goldene Zeitalters u.U. nicht mehr so genau planbar, aber es wird dort oft versucht, es zu Beginn oder im Vorfeld eines Angriffs auf einen Mitspieler auszulösen, um die erhöhte Produktion und Wirtschaftseinnahmen als Vorteil im Krieg nutzen zu können.