Kolossus (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Kolossus in Civ 1.
Für den Koloss in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kolossus.


Kolossus
Kolossus
Baukosten 200 Produktionsschild
Unterhaltskosten 0 Dollar
Voraussetzungen Bronzeverarbeitung
Auswirkungen + 1 Civ1Handel.png pro Stadtfeld, das bereits Civ1Handel.png erzeugt.
Veraltet durch Elektrizität

Der Kolossus ist eines der klassischen Weltwunder und steigert in Civilization I das Handelsaufkommen der Stadt, in der er errichtet wurde.


Voraussetzungen und Kosten

Um ihn errichten zu können, muss man die Technologie Bronzeverarbeitung erforscht haben. Die Baukosten betragen 200 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen

  • Durch den Kolossus erzeugt jedes Stadtfeld, das bereits Handelsaufkommen produziert einen weiteren Handelspfeil (Civ1Handel.png).


Spezielle Taktiken

?


Civilopedia

Der Koloss von Rhodos war eine bronzene Statue des Sonnengottes Helios, die in der Nähe des Stadthafens stand und mit 33 m fast zwei Drittel der Höhe der Freiheitsstatue erreichte. Leider wurde die Statue schon 56 Jahre nach ihrer Errichtung durch ein Erdbeben gestürzt. Die Stadt zog ein Orakel zu Rate, und dieses besagte, die Statue da zu belassen, wo sie war. So blieb es dann auch für 900 Jahre, bis Mohammedaner, die die Stadt im Jahre 654 plünderten, die Statue für einen roten Heller verkauften. Reisende aus allen Teilen der antiken Welt kamen nach Rhodos, um die errichtete und später die gestürzte Statue zu besichtigen.


Änderungen durch die Erweiterungen

?