Marineinfanterist (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Marineinfanteristen in Civ 3. Für Marineinfanteristen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Marines.


Marineinfanterist
Marineinfanterist
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 120 Produktion
Voraussetzungen Amphibische Kriegsführung
Ressourcen Gummi Civ3Gummi.png
Modernisierung -
Spezielles Kann amphibische Angriffe ausführen.
Gefechtswerte
Angriff 12
Verteidigung 6
Geschwindigkeit 1
Bombardierung
Stärke:
Reichweite:
Feuerrate:

-
-
-

Marineinfanteristen sind speziell geschulte Infanteristen, die, ebenso wie die nordländischen Berserker, direkt von Schiffen aus feindliche Stellungen attackieren können. Keine andere Einheit besitzt sonst noch diese Fähigkeit im Spiel.


Voraussetzungen und Kosten

Um Marineinfanteristen ausbilden zu können, muss man die industrielle Technologie Amphibische Kriegsführung erforscht haben. Außerdem muss ein Gummivorkommen Civ3Gummi.png am Handelsnetz angeschlossen sein und zur Verfügung stehen. Die Baukosten betragen 120 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde).


Modernisierungen

Marineinfanteristen können nicht modernisiert werden.


Spezielle Taktiken

Durch Marineinfanteristen erhält man die Möglichkeit, seine Gegner überraschend direkt von Transportschiffen aus anzugreifen. Gelegentlich ist dies die einzige Möglichkeit, feindliche Stellungen einzunehmen.

Manche Städte werden auf Inseln gegründet, die aus lediglich einem einzigem Feld bestehen. Selbst wenn alle in der Stadt stationierten Einheiten durch Bomber oder Raketen vernichtet wurden, können gewöhnliche Landeinheiten sie nicht einnehmen, weil ihnen die Fähigkeit fehlt, von Schiffen aus anzugreifen, und auch der Versuch eines Einmarschs in eine völlig leere Stadt zählt als Angriff. In C3C haben nur die Marineinfanteristen sowie die Berserker diese Fähigkeit, so dass andere Zivilisationen als die Nordländer gezwungen sein könnten, die Amphibische Kriegsführung zu erforschen, um einen Eroberungssieg erreichen zu können.

Änderungen durch die Erweiterungen

Die Marineinfanteristen wurden durch Conquests in der Angriffskraft um vier Punkte gestärkt. Zugleich wurden aber auch ihre Kosten um 20 Civ3Produktion.gif angehoben.