Meeresstädte (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist möglich, für sämtliche Meeresgelände in Civ 3 Stadtgründungen zuzulassen. Die KI ist mit der Gründung solcher Städte allerdings komplett überfordert. Für Szenarien mit vorgefertigten Landkarten können solche Städte allerdings erheblichen Sinn machen.

Meeresstadt (SOE-Mod)

In diesem Screenshot ist eine Meeresstadt aus SOE zu sehen, die neben der strategischen Ressource "Convoy" auch tatsächlich produzierten Nachschub über die "reverse capture the flag"-option auf automatisch produzierten Convoyeinheiten nach England (gleiches gibt es auch für Rußland) liefert.

Die Convoy-Meeres-Ressourcenstädte mussten letztendlich schweren Herzens aus SOE wieder entfernt werden, da sich hierdurch die Lade- und Zugzeiten dieses Szenarios ungefähr verdoppelt haben.

Hinsichtlich der Möglichkeiten der Meeresstädte gibt es in Civ 3 noch viel "zu erforschen". Hier ist ein Link zum "Vater" der Meeresstädte für Civ 3 (Derf): http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=247158.

Civinators Beobachtungen hinsichtlich des Verhaltens von Meeresstädten weichen von den Schilderungen Derfs allerdings teilweise deutlich ab. Da Civinators aber hier noch nicht alle möglichen Kombinationen ausgetestet habe, hier nur vorsichtig so viel:

Es scheint, dass bestehende Meeresstädte von der KI und von menschlichen Spielern völlig unterschiedlich behandelt werden. Während die Eroberung menschlicher Meeresstädte durch die KI mittels Schiffen problemlos möglich war und stets mit einer völligen Zerstörung dieser Städte durch die KI (auch mit No-Raze-Patch) endete, war menschlichen Spieler eine Eroberung von Meeresstädten weder durch Schiffe noch durch amphibische Truppen möglich. Hierbei sind aber noch nicht alle Möglichkeiten durchgetestet.

Auch Meereskolonien und die Verbindung von Seeressourcen über Strassen mit Landstädten sind möglich. In CFC wurde berichtet, dass in dem Moment, wenn eine Strasse quer über ein Meer von einer Landstadt zu einer anderen errichtet wurde, die Häfen ihre Seehandelsfunktion verlieren. Die KI kann allerdings mit der Neuerrichtung solcher Handelsverbindungen nichts anfangen. Deshalb: Was bei der KI auf vorgefertigten Szenarien an platzierten Meereshandelverbindungen zerstört, wird von der KI – nach bisherigem Erkenntnisstand – nicht wieder aufgebaut.

Atlantis lebt! :;):

Quelle

Thread "Civinators Modding-Ecke" im CivForum