Moai-Statuen (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4 button Moai-Statuen.gif Moai-Statuen
Nationales Wunder
Werte
Baukosten
Schnell 168 Civ4Produktion.png
Normal 250 Civ4Produktion.png
Langsam 375 Civ4Produktion.png
Episch 500 Civ4Produktion.png
Besonderheiten
Voraussetzungen Segeln
Eigenschaften +1 Große Persönlichkeiten (Großer Prophet)
+4 Civ4Kultur.png
Doppelte Produktion mit Stein
kann nur bei einem Spielstart in der Antike errichtet werden
Bonus +1 Civ4Produktion.png auf Wasser-Geländefeldern

Allgemein

Das Nationalwunder Moai-Statuen erhöht auf den von dieser Stadt bewirtschafteten Wasser-Geländefeldern die Produktion um 1 Civ4Produktion.png.

In der Zivilopädie steht aufgrund einer falschen Übersetzung, dass die Moai-Statuen nur in der Antike oder früher errichtet werden können. Tatsächlich kann man sie aber zu einem beliebigen Zeitpunkt errichten, solange man das Spiel in der Antike beginnt.

Strategische Hinweise

Im wesentlichen gibt es zweierlei gute Standorte:

  • zum einen Städte, die vor allem Wasser in ihrem Einzugsbereich haben – das Extrembeispiel wäre eine winzige Insel auf hoher See. Gerade für "finanzorientierte" Staatsoberhäupter ist das sehr interessant, mehr noch wenn man außerdem den Koloß besitzt, aber auch ganz ohne besondere Fähigkeiten sind solche Orte sehr finanzstark. Dank der Statuen können dann auch Markt, Universität usw. errichtet werden, um diesen Reichtum zu nutzen. Allerdings kann es ewig dauern, bis die Statuen überhaupt fertiggestellt sind, und mit der eigentlichen Stadtentwicklung begonnen werden kann. Auch Sklaverei hilft bei einem Wunder nur bedingt. Um überhaupt voran zu kommen, sollte man deshalb einen großen Propheten oder Ingenieur in der Stadt ansiedeln.
  • zum anderen eine Stadt, die ohnehin schon reichlich Civ4Produktion.png zu Lande erwirtschaften kann (und sich somit für Eisenverarbeitung qualifiziert) und außerdem noch Zugriff auf etliche See-Felder besitzt – diese Kombination ist sehr speziell, kann bei Startpositionen aber durchaus vorkommen.

Änderungen durch Erweiterungen

Die Moai-Statuen sind erst mit der Erweiterung Beyond the Sword verfügbar.