Modding des Truppenverbands (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Armeeeinheiten in C3C wurden von der KI kaum richtig beladen und genutzt. Mit den folgenden Überlegungen wurde der Truppenverband aber auch für C3C zu einem wichtigen und ausgewogenen Bestandteil des Spiels gemacht und erlebt im C3C-Modding zur Zeit eine Art Renaissance:

  1. Die KI-freundliche Armee-Einheit
    Armee-Einheiten, die mit nur einer einzigen Einheit beladen werden, werden von der KI in hohem Maße genutzt und stellen daher keine erhebliche Bevorteilung des menschlichen Spielers gegenüber der KI dar. Der Hauptvorteil einer „1-Einheiten-Armee“ über die einzelne Einheit, die in der Armee enthalten ist, liegt in der kumulativen Nutzung zusätzlicher Hitpoints der Armee-Einheit. In SOE stehen zum Beispiel die „Armee-Einheiten“ für Divisionen, die Grundeinheit sind Regimenter. 3 Regimenter bilden eine Division. Ein Regiment hat 2 HPs. Die Armee-Einheit hat zusätzliche 4 HPs. Der ganze Truppenverband verfügt somit über 6 HPs = 3 Regimenter.
  2. Die vorprogammierten zusätzlichen Armeevorteile (Geschwindigkeit +1 und schnellere Heilungsmöglichkeiten) bleiben erhalten.
  3. Zusätzlich können weitere Flags aus dem Editor mit der Armee-Einheit verbunden werden (Blitz ist z.B. schon „voreingestellt“). Einzelheiten hierzu können unter folgendem Link bei CFC nachgelesen werden: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=227001
  4. Die Modernisierung von Einheiten in einer Armee:
    Wenn die Armee-Einheit zu einer neuen Einheit mit „0“-Transport-Kapazität upgradet, wird die Einheit automatisch aus der Armee „hinausgeworfen“.
  5. Armee-Grafiken:
    Jede normale Einheit kann durch Setzen der „Armee-flags“ und Transportvolumen in eine Armee-Einheit umgewandelt werden. Plotinus von CFC empfiehlt zusätzlich noch die Verwendung einer Armee-Farbpalette. Bei mir hat dies jedoch auch ohne diese „Zusatzarbeiten“ immer funktioniert. Es wird zwar die Anzahl der in die Armee aufgenommenen Einheiten nicht mehr angezeigt, dies ist jedoch bei „1-Einheiten-Armeen“ sowieso egal.
  6. Verschiedene Armee-Typen:
    Mit den Editor-Flags: Foot Unit, Tactical Missile und Kombinationen hiervon sowie den dazugehörigen jeweiligen „Ladebeschränkungen“ für die Armee-Einheit lassen sich unterschiedliche Armeetypen (z.B. für schnelle und Fußtruppen) gestalten. Näheres hierzu kann bei CFC unter folgendem Link nachgelesen werden http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=260732 Darüber hinaus ist es möglich, mit dem Veralten von Armee-Einheiten und dem Auftauchen neuer Armeeeinheiten mit anderen Werten unterschiedlichste militärische Formationen von der Phalanx bis zur Division in das Spiel aufnehmen zu können (hierfür muß man sich aber vom Konzept der „leadergesteuerten" Armeenbildung verabschieden).
  7. Armeen können auf zwei verschiedene Weisen hergestellt werden:
    • die veraltete Methode über militärische Führer
    • autoproduziert durch verschiedene Gebäude
    Die zweite Möglichkeit hat die Vorteile, dass die produzierten Einheiten keiner an Städtezahlen gekoppelten Höchstmenge unterliegen und zusätzlich verschiedene historische Formationen möglich sind. Eine Phalanx, Legion, etc. sind nun auch als tatsächliche Formationen machbar. Für C3C eröffnen sich hierdurch neue strategische Möglichkeiten.

Quelle

Thread "Civinators Modding-Ecke" im CivForum