Monarchie (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Monarchie in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Monarchie.

 

Civ4 button tech Monarchie.gif Monarchie
Allgemein
Epoche Klassik
Werte
Forschungskosten
Schnell 235 Civ4Forschung.png
Normal 350 Civ4Forschung.png
Episch 525 Civ4Forschung.png
Marathon 1050 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Priestertum oder Monotheismus
Führt zu
Gebäude Große Sphinx von Gizeh
Einheiten Pharaonengarde, Prätorianer, Schiltron

„Zu viele Herrscher sind nicht gut. Möge ein Herrscher als König regieren!“

Herodot

Allgemein

Monarchie ist eine Technologie des Zeitalters Klassik, die vom Wirtschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 350 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Monarchie ermöglicht die Einführung des Erbrechts als Staatsform. Letzteres erhöht in Städten mit Militäreinheiten die Zufriedenheit. Darüber hinaus ermöglicht die Monarchie den Bau von Weingütern.

Civilopedia

Die Regierungsform der Monarchie entstand als die logische Folge der absoluten Alleinherrschaft früherer Stammeshäuptlinge. Viele der frühen Monarchen, wie beispielsweise die Herrscher im alten Ägypten, beanspruchten für sich, göttlicherseits zum Regenten berufen worden zu sein. Im Mittelalter wurde die Souveränität während der Ausbreitung der europäischen Monarchien in der Regel einer Führungspersönlichkeit übertragen, die bereits unter Beweis gestellt hatte, dass sie eine schlagkräftige Armee aufstellen und auch befehligen konnte.

Hierbei handelte es sich meist um so genannte Erbmonarchien, das heißt, der Herrschertitel ging nach dem Tod oder der Abdankung des Königs normalerweise automatisch auf den ältesten Sohn über. Monarchen hatten absolute Autorität über ihre Untertanen und schränkten durch ihre Erlasse und Gesetze die Freiheit der Bürger und Kaufleute ein, während der Adel und die reiche Oberschicht davon verschont blieben. Zwar wurden weite Teile Europas über Jahrhunderte hinweg von Monarchen regiert, dennoch stieg die Unzufriedenheit der Bevölkerung aus der Unterschicht im Laufe der Zeit so massiv an, dass sie sich in mehreren wichtigen Revolutionen entlud. Ab etwa Mitte des 18. Jahrhunderts mussten die europäischen Monarchen im Hinblick auf ihre bis dahin unumschränkte Befehlsgewalt deutliche Zugeständnisse machen und neue Regierungsformen mit Bürgerbeteiligung akzeptieren.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Priestertum oder Monotheismus

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben