Nationalpark (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4 button Nationalpark.gif Nationalpark
Nationales Wunder
Werte
Baukosten
Schnell 201 Civ4Produktion.png
Normal 300 Civ4Produktion.png
Langsam 450 Civ4Produktion.png
Episch 600 Civ4Produktion.png
Besonderheiten
Voraussetzungen Biologie
Eigenschaften +3 Civ4Kultur.png
+1 Große Persönlichkeiten (Großer Wissenschaftler)
Bonus Stadt erhält keine Kohle mehr
Keine Krankheit durch Bevölkerung
+1 freier Spezialist je Aufforstungsgebiet

Allgemein

Dieses Nationalwunder verhindert Krankheit durch Bevölkerung. Zusätzlich erhält die Stadt für jedes Aufforstungsgebiet einen freien Spezialisten.

Dafür kann die Stadt keine Kohle nutzen.


Änderungen durch Erweiterungen

Erst seit der Erweiterung Beyond the Sword verfügbar.

Strategien

Der Nationalpark ermöglicht die perfekte Hüttensiedlung an einem langweiligen Standort. Man benötigt nichts als möglichst viel flaches Grasland mit etwas Wald darauf. Ein kleiner Nahrungsbonus wäre hilfreich, weitere Boni sind nicht erforderlich: Standorte mit vielen Boni können es ohnehin zu etwas bringen. Der Clou des Nationalparks besteht darin, auch einen völlig unterprivilegierten Platz entwickeln zu können.

  • Gesundheit

Ein Nationalpark beseitigt zwar nicht alle ungesunden Einflüsse aus der Stadt, aber in der Praxis muss man sich um das Thema keinerlei Sorgen mehr machen. Das funktioniert auch dann, wenn überhaupt kein Wald vorhanden ist.

  • Spezialisten

Für jedes Aufforstungsgebiet im Einzugsbereich der Stadt erhält man einen freien Spezialisten. Dazu ist es nicht erforderlich, dass das Aufforstungsgebiet bewirtschaftet wird: die reine Existenz genügt. Theoretisch kann die Stadt nur einen echten Einwohner, aber zwanzig freie Spezialisten haben.

  • Glück

Aufforstungsgebiete machen glücklich. Das hat nichts mit dem Nationalpark zu tun, es ist eine Eigenschaft der Aufforstungsgebiete. Auch zu diesem Zweck genügt es, dass sie vorhanden sind, sie müssen nicht bearbeitet werden.

  • Produktion

Der Nationalpark entfernt das Bonusgut Kohle aus der Stadt, so dass man zur Energieerzeugung auf Wasser- oder Kernkraft zurückgreifen muss, die erst deutlich später verfügbar werden. Zudem erzeugen Aufforstungsgebiete ohnehin nur wenig Produktion.

  • Fazit

Der Nationalpark macht gesund; wenn Wald vorhanden ist, machen die Aufforstungsgebiete außerdem noch glücklich. Die Einwohnerzahl ist also nur durch die vorhandene Nahrung begrenzt, aber es macht nichts, wenn die Nahrung nur so gerade eben ausreicht: schließlich erhält man freie Spezialisten, ist also zu diesem Zweck nicht auf einen Nahrungsüberschuss angewiesen.

Es muß nicht einmal besonders viel Wald sein: auch fünf glückliche Gesichter und fünf freie Spezialisten sind schon ganz ordentlich, bei jeweils zehn Stück stellt sich so langsam die Frage, wie man sie noch sinnvoll beschäftigt. Bevor man Spezialisten einsetzt, die man eigentlich gar nicht braucht, sollte man lieber den Wald roden und dafür eine Hütte errichten – diese Einnahmen sind frei verwendbar.