Berittener Bogenschütze (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Berittenen Bogenschützen in Civ 4 - Fall from Heaven.
Für Berittene Bogenschützen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Berittener Bogenschütze.


Civ4FFH BerBogenschBannor.png Berittener Bogenschütze
Berittene Einheiten
Werte
Stärke 6 Civ4Power.png
Bewegung 3 Civ4Fortbewegung.png
Herstellungskosten
Schnell 80 Civ4Produktion.png
Normal 120 Civ4Produktion.png
Langsam 180 Civ4Produktion.png
Episch 240 Civ4Produktion.png
Voraussetzungen
Technologien Steigbügel, Bogenschießen
Ressourcen Pferde oder Höllenpferde
Gebäude Stallungen
Eigenschaften
Fähigkeiten Hat einen Erstschlag
35% Rückzugschance
Immun gegen Erstschläge
Erhält keinen Verteidigungsbonus
Modernisierungen
Modernisierung zu Ritter

Allgemeines

Dies ist eine schnelle militärische Einheit; am besten ist sie für Plünderungen zu gebrauchen, und auch gegen Distanzeinheiten und andere Einheiten mit einem Erstschlag. Außer der Grafik, ist die Einheit dieselbe die sie ersetzt.

Civilopedia

Ein Berittener Bogenschütze ist ein Kavallerist bewaffnet mit einem Bogen. Weil das Benutzen des Bogens es erfordert mit beiden Händen die Zügel loszulassen, brauchen Berittene Bogenschützen herausragende Reiterfähigkeiten. Berittene Bogenschützen werden oft mit Steppennomaden in Verbindung gebracht. Die Waffe der Wahl für einen Berittenen Bogenschützen ist ein gebogener Bogen, weil er kompakt genug war um von einem Pferd aus zu schießen, gleichzeitig aber über ausreichende Reichweite und Durchschlagskraft verfügte. Die größte Bedrohung für Berittene Bogenschützen stellten Pfeile dar und sie konnten jedem Schuss auf sich ausweichen Deswegen brauchten die Berittenen Bogenschützen leichte oder gar keine Panzerung und konnten leichte und schnelle Pferde wie Ponys reiten. Dies machte sie günstig auszustatten und erhöhte ihre strategische Einsatzfähigkeit. ein Manko der Berittenen Bogenschützen war allerdings, dass die Bewegungen eines sich bewegenden Pferdes die Genauigkeit des Schusses beeinträchtigten. Nach der Erfindung des Steigbügels standen die Bogenschützen auf, um die Bewegung des Pferdes zu dämpfen. Eine andere Methode um die Genauigkeit zu erhöhen war es, zwischen den Schritten der Pferde zu schießen.

Strategien

Der Berittene Bogenschütze macht alles, was ein Reiter macht, nur besser. Eine höhere Rückzugschance, ein größere Stärke, ein zusätzlicher Erstangriff und Immunität gegen Erstangriffe machen ihn zu einer sehr flexiblen Einheit. Berittene Bogenschützen haben die gleichen Bauvoraussetzungen wie Reiter (eine Stallung und Pferde) und können zu Rittern modernisiert werden.

Spezialeinheiten

Folgende Einheiten basieren auf dieser Einheit und ersetzen diese:

Bezeichnung Zivilisation Unterschiede zur Standardeinheit
Civ4FFH Fyrdwell.png
Fyrdwell
Ljosalfar Startbeförderung Elf, Ressource Rotwild
Civ4FFH Nyxkin.png
Nyxkin
Svartalfar Startbeförderung Elf, benötigt keine Ressourcen
Civ4FFH Kamelbogenschütze.png
Kamelbogenschütze
Malakim benötigt keine Ressourcen
Civ4FFH Zentauren-Bogenschütze.png
Zentauren-Bogenschütze
Kuriotaten benötigt keine Ressourcen, kein Erstangriff, erhält Verteidigungsboni, benötigt keine Stallungen
Civ4FFH Troll.png
Troll
Barbarenreich
Aschenklan
Startbeförderung Ork, Stärke 8, kein Erstschlag, keine Immunität gegen Erstschlag, keine Rückzugschance, erhält Verteidigungsboni, benötigt Übungsplatz, benötigt nicht Bogenschießen, benötigt keine Ressourcen, benötigt keine Stallungen


Aktualität

FfH2 Version 0.30j