Bogenschießen (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Bogenschießen in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bogenschießen.

 

Civ4 button tech Bogenschießen.gif Bogenschießen
Allgemein
Epoche Antike
Werte
Forschungskosten
Schnell 47 Civ4Forschung.png
Normal 70 Civ4Forschung.png
Episch 105 Civ4Forschung.png
Marathon 210 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Jagd
Führt zu
Einheiten Bogenschütze, Plänkler, Kampfbogenschütze, Chachapoya, Zelot

„Schieße keinen Pfeil, der zu dir zurückkehren könnte.“

Kurdisches Sprichwort

Allgemein

Bogenschießen ist eine Technologie des Zeitalters Antike, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 70 Civ4Forschung.png.

Strategie

Diese bedeutende Technologie der Frühzeit ermöglicht Ihnen die Ausbildung von Bogenschützen. Später ist die Rekrutierung von Langbogenschützen, Armbrustschützen und Berittenen Bogenschützen möglich.

Civilopedia

Bögen waren eine wichtige Erfindung, da sie erstmals die Speicherung und schnelle Freigabe kinetischer Energie ermöglichten. Die ersten Bögen entstanden vor etwa 30.000 Jahren aus elastischem Holz (Eibe, Bambus, Palme usw.). Um 1300 vor Christus entstanden Bögen aus Verbundwerkstoffen, wie Holz, Horn und Sehnen. Die ersten Pfeile waren vermutlich angespitzte und im Feuer gehärtete Äste. Als der Mensch schließlich lernte, Feuerstein zu schärfen, wurden die traditionellen Holzspitzen von Steinspitzen abgelöst.

Der Bogen blieb bis weit in das Mittelalter die wichtigste Kriegswaffe. In den Händen eines geübten Bogenschützen durchschlug der englische Langbogen leichte Rüstungen auch auf große Entfernung problemlos. Verglichen mit dem Langbogen war die Armbrust langsamer und unpräziser. Allerdings nahm die Unterweisung eines Armbrustschützen deutlich weniger Zeit in Anspruch als die Ausbildung eines Bogenschützen.

Schließlich wurde der Bogen von der Muskete verdrängt. Nachdem er viele Jahrhunderte lang die Schlachtfelder der Erde dominiert hatte, ist der Bogen heute nur noch ein Sportgerät.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Jagd

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben