Bohrinsel (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Bohrinsel in Civ 3. Für Gebäude gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bohrinsel


Bohrinsel
Bohrinsel
Baukosten 240 Produktion
Unterhaltskosten 3 Gold
Kulturertrag 0 Kultur
Voraussetzungen Miniaturisierung, Hafenstadt
Ressourcen -
Auswirkungen + 1 Civ3Produktion.gif für jedes Seefeld im Stadtradius, + 2 Civ3Verschmutzung.png

So wie der Hafen die Nahrungsproduktion auf Seefeldern anhebt, so wirkt in Civilization III die Bohrinsel auf die Produktion von Seefeldern.


Voraussetzungen und Kosten

Um sie errichten zu können, muss man die moderne Technologie Miniaturisierung erforscht haben, die am schnellsten über den Pfad

Computertechnologie Miniaturisierung

erforscht wird. Die Baukosten betragen 240 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde). Für seefahrerische Zivilisationen fallen nur die halben Produktionskosten (120 Civ3Produktion.gif) an.

Auswirkungen und Nutzen

  • Eine Bohrinsel erhöht die Schildproduktion jedes Seefelds im Stadtradius um je ein Civ3Produktion.gif.
  • Zugleich erhöht sie die Verschmutzung der Stadt um 2 Civ3Verschmutzung.png.
  • Sie kostet 3 Civ3Handel.png (Gold) pro Runde Unterhalt.


Spezielle Taktiken

Obwohl sie eine eigentlich recht nützliche Eigenschaft mit sich bringen, sind diese Gebäude dennoch relativ sinnlos, da ihre Kosten und damit ihre Bauzeit in produktionsschwachen Städten sehr hoch sind. Produktionsstarke Städte hingegen besitzen in aller Regel keine oder nur wenige Wasserfelder, so dass sich dort der Bau noch weniger lohnt, da sich die Kosten nicht mehr bis zum Spielende amortisieren. Zudem sind sie erst sehr spät im Spiel verfügbar, was ihren Nutzen weiter einschränkt.

Änderungen durch die Erweiterungen

Keine. Bohrinseln wurden weder durch die Erweiterung Play the World, noch durch Conquests abgeändert.