Verschmutzung (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Verschmutzung in Civilization III. Für das gleichnamige Spielkonzept in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Verschmutzung.


Die Verschmutzung ist eines der unbeliebteren Konzepte des Spieles. Mehrere Faktoren können zur Verschmutzung einzelner Geländefelder führen:

  • Vulkanausbrüche,
  • Nuklearwaffeneinsätze und
  • gewöhnliche Verschmutzung durch Industrie und Bevölkerung.


Während die beiden ersten Punkte eher singuläre Ereignisse sind, die sich entweder vollständig der Kontrolle des Spielers entziehen (Vulkanausbruch) oder sehr gut steuerbar sind (Nuklearwaffen), gibt es beim dritten Punkt einiges, durch das dieser beeinflusst wird:


Somit kann die Verschmutzung, die durch eine Stadt verursacht wird, auf zwei Punkte gesenkt werden. Auch bei so geringen Verschmutzungswerten werden aber gelegentlich Geländefelder verschmutzt, die durch Bautrupps wieder bereinigt werden müssen.

Bemerkung: Kohlekraftwerke verursachen auch dann Verschmutzung, wenn in der Stadt keine Fabrik oder zusätzlich ein anderes Kraftwerk steht, etwa weil der Hooverdamm gebaut wurde.