Forschungslabor (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Forschungslabore in Civ 3. Für gleichnamige Gebäude in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Forschungslabor.


Forschungslabor
Forschungslabor
Baukosten 200 Produktion
Unterhaltskosten 2 Gold
Kulturertrag 2 Kultur
Voraussetzungen Computertechnologie, Universität
Ressourcen keine
Auswirkungen + 50% Civ3Forschung.png, + 1 Civ3Verschmutzung.png

Forschungslabore gehören in Civilization III zu denjenigen Kulturgebäuden, die zugleich auch die Forschung in der Stadt verbessern.


Voraussetzungen und Kosten

Um sie errichten zu können, muss man die Technologie Computertechnologie erforscht haben. Zusätzliche muss in die Stadt bereits über eine Universität verfügen, um mit dem Bau eines Forschungslabors beginnen zu können. Die Baukosten betragen 200 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde). Für wissenschaftliche Zivilisationen fallen nur die halben Produktionskosten (100 Civ3Produktion.gif) an.


Auswirkungen und Nutzen

  • Forschungslabore erhöhen die Forschungsleistung der Stadt um weitere 50%.
  • Sie kosten 2 Civ3Handel.png (Gold) pro Runde Unterhalt.
  • Sie produzieren 2 Civ3Kultur.gif (Kulturpunkte) pro Runde.
  • Durch Forschungslabore wird die Verschmutzung in der Stadt um + 1 Civ3Verschmutzung.png erhöht.

Spezielle Taktiken

Obwohl sie ähnliche Auswirkungen haben, wie die Bibliotheken, sind die Forschungslabore aufgrund ihres späten Erscheinens im Spiel nicht mehr von solch großer Bedeutung. Falls allerdings ein 100k-Kultursieg angestrebt wird, können sie, großflächig gebaut, wichtige Kulturpunkte generieren, die über einen schnelleren Sieg entscheiden. Ebenso können sie noch nützlich sein, wenn es darum geht in der Moderne schneller die für das Raumschiff erforderlichen Technologien zu erforschen.

Änderungen durch die Erweiterungen

Keine. Forschungslabore wurden weder durch die Erweiterung Play the World, noch durch Conquests abgeändert.