Das Orakel (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Wunder Orakel in Civ 5. Für Wunder gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Orakel.


Infobox

5orakel.png Das Orakel
Werte
Baukosten
Schnell 168 5prod.png
Standard 250 5prod.png
Episch 375 5prod.png
Marathon 750 5prod.png
durch Großer Ingenieur beschleunigbar
Auswirkungen +3 5kult.png
1 kostenlose Sozialpolitik
+1 5gpp.png für Großer Wissenschaftler
Voraussetzungen
Technologie Philosophie
Zeitalter Klassik
3D Ansicht
5-das-orakel-3d.jpg

Zeichnung

„Das alte Orakel sagte, ich sei der weiseste der Griechen. Denn ich als einziger Grieche weiß, dass ich nichts weiß.“ - Sokrates

Allgemein

Das Orakel ist ein Weltwunder, das nur einmal auf Welt gebaut werden kann. Es kann durch einen Großen Ingenieur beschleunigt werden.

Strategische Hinweise

Das Orakel erhöht den Kulturertrag, wodurch sich neue Geländefelder und Sozialpolitiken erwerben lassen.

Durch Bündelung der passenden 5gpp.png-Punkte lässt sich die Erscheinungsrate der dazugehörigen Großen Persönlichkeiten deutlich erhöhen.

Trivia

Washington hat im Diplomatie-Bildschirm das Bild des Orakels an der Wand hängen.

Links

Civforum FavIcon.png Umfragereihe: Das Orakel
Wikipedia FavIcon.png Orakel von Delphi


Civ5-Historie

Grundversion und Gods & Kings

Sowohl in der Grundversion als auch mit der Erweiterung Gods & Kings 5gk.png gibt es keine Unterschiede.