Triere

Aus CivWiki
(Weitergeleitet von Dreiruderer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Meinten Sie:


Civ-Historie

Die Triere bzw. Trireme kann seit Civilization I ausgebildet werden, wobei sie anfangs als Dreiruderer benannt wurde. In den ersten drei Teilen der Spieleserie kann sie Meeresquadrate, welche nicht an Landquadrate grenzen, nur unter dem Risiko des Sinkens befahren (das Risiko nahm bei steigendem technologischen Fortschritt ab). Ab Civilization IV dürfen Trieren gar nicht mehr Ozean- bzw. Hochseefelder befahren.

Für gewöhnlich ist die Triere das erste baubare Schiff, außer in Civilization III Conquests, wo die Curragh noch davor kommt. Außer der Trireme in Civ4 können alle Trieren eine (sehr begrenzte) Anzahl an Einheiten mitnehmen. In Civilization IV (ab Warlords) wird zwischen der Triere und Trireme unterschieden: Erstere kann Einheiten transportieren, letztere hat einen Kampfbonus gegen Trieren, ansonsten haben beide identische Kampfwerte und Herstellungskosten, wobei zum Bau der Trireme noch Eisen- bzw. Kupfervorkommen (nur in Warlords) sowie zusätzlich zu Segeln die Technologie Bronzeverarbeitung gebraucht werden.

Web-Link

Wikipedia FavIcon.png Triere in der Wikipedia