Hubschrauber (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Hubschrauber in Civ 2. Für Hubschrauber in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Hubschrauber.


Hubschrauber
Hubschrauber
(Lufteinheit)
Allgemeines
Baukosten 100 Produktionsschild
Voraussetzung Kombinierte Waffen
Veraltet nie
Besonderheiten Können U-Boote sehen, Sichtweite 2
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 10
Abwehrstärke 3
Geschwindigkeit 6
Trefferpunkte 2 (20)
Feuerkraft 2

Allgemeines

  • Im Gegensatz zu allen anderen Lufteinheiten kann der Hubschrauber in gegnerische Städte einmarschieren, aber auch von allen militärischen Land-, Luft- und Marineeinheiten angegriffen werden.
  • Verbraucht bei einem Angriff auf eine andere Einheit und bei einem Einmarsch in eine Stadt alle seine Bewegungspunkte.


Strategie

  • Der Hubschrauber ist sehr spät im Spiel verfügbar und daher von geringerem Wert. Zudem muss man noch mit den Kombinierten Waffen extra eine (Sackgassen-)Technologie erforschen, um ihn (und den Fallschirmjäger) bauen zu können.
  • Er ist besonders gut geeignet zum Erkunden und zum Angriff auf schlecht verteidigte und vom Stammland entfernte Städte.
  • Diese Einheit wird sehr gerne zu diesem Zweck von der KI eingesetzt. Da diese stets die gesamte Karte und damit den Standort von neu gegründeten nicht verteidigten Kolonien kennt, ergibt sich hieraus eine große Gefahr.


Ziviliopädie

Das Konzept des modernen Hubschraubers wurde zuerst vom Künstler/Ingenieur Leonardo da Vinci erforscht. Er machte im frühen 16. Jahrhundert Skizzen von einem rotorangetriebenen Flugzeug. Es dauerte jedoch bis 1939, als der erste praktische Hubschrauberentwurf entwickelt wurde. Hubschrauber haben einen klaren Vorteil gegenüber Starrflüglern, da sie vertikal abfliegen und landen können. Dies ermöglicht den Hubschraubern, an vielen Orten eingesetzt zu werden, die für eine Landebahn zu klein wären. Heute werden Hubschrauber in zivilen Rollen für Rettungsaufgaben und auch von Polizeitruppen verwendet. Alle Zweige des Militärs verwenden verschiedene Typen des Hubschraubers, von riesigen Fracht- und Truppentransportern zu schnellen und sehr beweglichen Kampfhubschraubern, die als Luftunterstützung für Bodentruppen dienen.