Industrialisierung

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Meinten Sie:


Ähnliche Artikel:


Civ-Historie

Den Fortschritt Industrialisierung gibt es in bereits seit dem Klassiker Civilization I in der Civilization-Reihe.

In den ersten drei Teilen der Spieleserie ermöglicht die Erforschung dieser Technologie den Bau des Gebäudes Fabrik und des Weltwunders Frauenwahlrecht. Unmittelbare Voraussetzung zur Erforschung dieser Technologie ist jedes Mal die Erforschung der Dampfmaschine. Nur in Civilization II bewirkt die Erforschung dieser Technologie eine Umstellung der Stadtstile vom zivilisationsspezifischen zum industriellen Stil. In Civilization III ermöglicht die Technologie außerdem den Bau des Kohlekraftwerks, wofür in Civ 1 und Civ 2 noch die Erforschung der Raffinierung notwendig war.

In Civilization IV verschiebt sich die Technologie zum Ende des Industriellen Zeitalters hin: Sie ermöglicht nicht mehr Fabrik und Kraftwerk, sondern Panzer, Marines und Kriegsschiffe, wofür vorher weitere Technologien notwendig waren. Außerdem deckt sie Aluminium-Vorkommen auf der Karte auf, wofür in Civ 3 die moderne Technologie Raketentechnik benötigt wurde.

Seit Civilization V Gods & Kings schließlich erlaubt die Erforschung der Industrialisierung wieder unter anderem den Bau der Fabrik.

Web-Links

Wikipedia FavIcon.png Industrialisierung in der Wikipedia
Wikipedia FavIcon.png Industrielle Revolution in der Wikipedia