Kanone (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert Kanonen in Civ 1.
Für Kanonen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kanone.


Kanone
Kanone
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 40 Produktionsschild
Voraussetzungen Metallurgie
Veraltet durch Roboterbau
Besonderheiten -
Gefechtswerte
Angriff 8
Verteidigung 1
Geschwindigkeit 1

Kanonen sind in Civ 1 die auf die Schleudern folgende Artillerieeinheit. Sie sind ebenso wie diese sehr stark im Angriff, aber nur schwach in der Verteidigung.
Kanonen ersetzen Schleudern und werden später selbst durch die Artillerie ersetzt.


Voraussetzungen / Kosten

Um Kanonen bauen zu können, muss man die Technologie Metallurgie erforscht haben.
Die Baukosten betragen 40 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Spezielle Taktiken

  • Kanonen eignen sich durch ihre Stärke auch zum Angriff auf befestigte Stellungen, wie Städte mit Stadtmauern oder in Festungen stationierte Einheiten.
  • Durch ihren sehr geringen Verteidigungswert bedürfen sie ständigen Schutzes, beispielsweise durch Musketiere.


Civilopedia

Die der Entdeckung des Schwarzpulvers folgende Entwicklung der Kanone revolutionierte den Belagerungskrieg. Wegen der Kanone mussten die meisten Befestigungsanlagen umkonstruiert werden, da die geraden, hohen Mauern, die die meisten Städte umgaben, ganz einfach durch direktes Feuer zerschmettert werden konnten. So erging es den Stadtmauern von Konstantinopel, die über tausend Jahre lang viele Belagerer in Schach gehalten hatten. Die Kanone spielte auf dem Schlachtfeld zwar eine wichtige Rolle, konnte aber mit der fortschreitenden Entwicklung von Feuerwaffen keine beherrschende Stellung einnehmen.


Änderungen durch die Erweiterungen

Keine.