Kategorie Diskussion:Zivilisationen (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bedrohungspotential aus der Summe der Zivilisationseigenschaften zu schließen halte ich für nicht korrekt

Aggressivität 0-2 Entwicklungsverhalten 0-2 Militarismus 0-2

Agressivität zeigt eine Tendenz an schneller zu waffen zu greifen und mehr militär zu bauen

Entwicklungsverhalten zeigt Tendenz an eher neue Stadte zu gründen(Siedler) bzw Stadtausbauten zu errichten.

Militarismus gibt die Tendenz an welche Forschungszweige zuerst angesteuert werden.


aus der Zusammensetzung ergibt sich jedoch, daß verschiedene Zusammensetzungen zu verschiedenen Zeitpunkten verschieden gefährlich sind.

Wer die atomwaffenschmeißenden Inder am Ende des Spiels erlebt hat kann sich freuen wenn er ihnen frühzeitig Raum zur Ausbreitung genommen hat. In der Regel hat Indien dann voll ausgebaute Städte und baut nur noch (die teuersten) Militäreinheiten

eine 222 Kombination (Mongolen) z.b sind vornehmlich eine frühe Bedrohung, durch den dauerhaften höheren Militärhaushalt und die ungünstige Forschungsgewichtung kann man jedoch nach nicht allzulanger Zeit mit besseren Militäreinheiten dauerhaft gegenhalten

ein gesamtbedrohungspotential ergibt sich daraus wann wer mit wieviel im vergleich hochentwickeltem Militär aufmarschiert und wie schnell er Verluste durch entsprechend produktive Städte ausgleichen kann.


Hallo Thoddy,
du hast mit Deinem Einwand natürlich Recht, aber es soll auch nur eine ganz einfache Kennzahl zur groben Abschätzung sein und diese ist im Übrigen auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich hab' sie aus den Reference-Artikeln bei den Fanatikern entnommen. :;):

-- Lemming 15:08, 16. Mai. 2007 (CEST)