Koloss (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Koloss in Civ 3. Für das Bauwerk gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Koloss.


Koloss
Koloss
Baukosten 200 Produktion
Kulturertrag 3 Kultur
Voraussetzungen Bronzeverarbeitung, Hafenstadt
Ressourcen keine
Auswirkungen + 1Civ3Handel.png für jedes Feld der Stadt, das bereits Civ3Handel.png produziert
Veraltet Luftfahrt
Attraktion? ja
Stärken Expansionistisch, kommerziell, seefahrerisch

Der Koloss gehört in Civilization III zu den antiken Weltwundern, die nach 1000 Jahren zur Touristenattraktion werden.


Voraussetzungen und Kosten

Um den Koloss errichten zu können, muss man die Technologie Bronzeverarbeitung erforscht haben, eine der ersten antiken Technologien. Die Baukosten betragen 200 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde). Die Stadt muss eine Hafenstadt sein, um mit dem Bau des Koloss' beginnen zu können.


Auswirkungen und Nutzen


Spezielle Taktiken

  • In OCC-Spielen ein wichtiges und beliebtes Wunder, falls man an der Küste startet, da es zusätzlichen Handel generiert, der für die Forschung wichtig ist. Zudem ist es sehr früh verfügbar und produziert damit über lange Zeit relativ viel Kulturpunkte.
  • Im normalen Spiel stellt es allerdings keines der wichtigsten Weltwunder dar, da selbst bei einer Stadt der Größe 12 nur 12 Civ3Handel.png direkt zusätzlich erwirtschaftet werden.

Änderungen durch die Erweiterungen

Durch Conquests wurden die durch den Koloss abgedeckten Zivilisationseigenschaften geändert. Vorher deckte das Wunder statt seefahrerisch die Eigenschaft religiös ab. Zudem ist das Wunder seit Conquests nun auch eine Touristenattraktion.