Raketentechnik (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Raketentechnik in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Raketentechnik.

 

Civ4 button tech Raketentechnik.gif Raketentechnik
Allgemein
Epoche Moderne
Werte
Forschungskosten
Schnell 4690 Civ4Forschung.png
Normal 7000 Civ4Forschung.png
Episch 10500 Civ4Forschung.png
Marathon 21000 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Luftfahrt und Artillerie
Führt zu
Gebäude Sitz der Aluminiumwerke AG, Raketensilo
Einheiten SAM-Infanterie, Marschflugkörper, Konventionelle Mittelstreckenrakete, Flugabwehrpanzer, Tomahawk Marschflugkörper

„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber welches Kind bleibt schon ewig in seiner Wiege.“

Konstantin E. Ciolkowski

Allgemein

Raketentechnik ist eine Technologie des Zeitalters Moderne, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 7000 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Raketentechnik ermöglicht den Bau folgender Einheiten: SAM-Infanterie (Voraussetzung: Drall), Kampfhubschrauber (Voraussetzung Flugwesen) und ICBM (Voraussetzung: Kernspaltung. Darüber hinaus ermöglicht sie den Bau eines Nationalen Wunders (Apollo-Programm) und der RS-Ummantelung.

Civilopedia

Raketengeschosse werden durch die Freisetzung von Gasen angetrieben, die in einer Brennkammer erzeugt werden. Die ersten Feststoffraketen wurden im 13. Jahrhundert von den Chinesen entwickelt. Hierbei wurde eine Brennstoffmischung ähnlich dem Schießpulver verwendet. Nachdem Raketengeschosse bereits über 500 Jahre lang eingesetzt worden waren, um Gebäude und Schiffssegel in Brand zu setzen, kamen die ersten primitiven Sprengstoffraketen erst im frühen 19. Jahrhundert als echte militärische Kampfmittel zur Anwendung.

Die Forschungsbemühungen der Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts, wie beispielsweise Robert Goddard, resultierten in einem verbesserten Raketenentwurf, der die Produktion schnellerer und besser steuerbarer Raketen erlaubte. Diese neue Technologie wurde während des 2. Weltkrieges eingesetzt, um die deutsche V-2 zu bauen, die erste echte Lenkrakete. Wissenschaftliche Entwicklungen nach dem 2. Weltkrieg brachten noch leistungsfähigere und zielgenauere Raketen mit enormen Reichweiten hervor. Heute werden sie auch für nicht militärische Zwecke eingesetzt, z.B. zum Abschuss von Satelliten und zur Erforschung des Weltraums.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Luftfahrt und Artillerie

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben