SDI (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die SDI in Civ 1.
Für das gleichnamige Bauwerk in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe SDI.


SDI
SDI
Baukosten 200 Produktionsschild
Unterhaltskosten 4 Dollar
Voraussetzungen Supraleiter
Auswirkungen Schutz der Stadt vor Kernwaffenangriffen
Veraltet durch -


SDI schützt die Städte in Civilization I vor Angriffen von Kernwaffen.


Voraussetzungen und Kosten

Um dieses Bauwerk errichten zu können, muss man die Technologie Supraleiter erforscht haben.
Die Baukosten betragen 200 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen

  • SDI bildet im gesamten Spiel den einzigen Schutz vor Angriffen durch Kernwaffen. Dies aber nur für das Stadtfeld selbst. Wenn eine Einheit genau neben der Stadt getroffen wird, wird die Stadt auch in Mitleidenschaft gezogen.
  • Sie kostet vier Civ1Gold.png (Gold) pro Runde Unterhalt.


Spezielle Taktiken

Um gegnerische Städte mit SDI attackieren zu können, sollte man warten, bis die KI eine Einheit genau neben die beschützte Stadt stellt und diese dann erfolgreich attackieren. Alle Stadtverteidiger werden in dem Fall mit eliminiert.


Civilopedia

Die Geschichte der Kriegführung ist immer auch ein Kampf zwischen Angriffs- und Verteidigungsmitteln gewesen, in dem bald das eine, bald das andere Prinzip die Oberhand hatte. Mit der Entwicklung von Kernwaffen schien zum ersten Mal eine Angriffswaffe geschaffen worden zu sein, gegen die es keine Verteidigung gab. SDI (strategische Verteidigungsinitiative) konnte nun die Antwort sein. Mit Laserwaffen auf Erdumlaufbahnen oder mit Tausenden von Raketen gestarteter "Brilliant Pebbles" (intelligenter Kiesel), die Lenkwaffen mit Kernsprengköpfen im Anflug bekämpfen sollen, bietet SDI eine reale Möglichkeit, um die von kernwaffenbestückten Lenkwaffen ausgehende Gefahr zu bannen.


Änderungen durch die Erweiterungen

?