Supraleiter (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Supraleiter, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Supraleiter.


Supraleiter
Supraleiter
Voraussetzungen Plaste, Massenproduktion
Ermöglicht SDI
Führt zu Kernfusion

Civilopedia

Wenn elektrischer Strom in einem Leiter, wie etwa einem Kupferdraht, fließt, tritt durch den Widerstand ein kleiner, aber dennoch wesentlicher Verlust auf. Werden bestimmte Substanzen auf Temperaturen nahe absolut Null abgekühlt, verschwindet dieser Widerstand. Diese Erscheinung wird Supraleitung genannt, und eine Substanz, die dem elektrischen Strom keinen Widerstand entgegensetzt heißt Supraleiter. Würde nun eine solche Substanz gefunden, bei der dieser Effekt bereits bei etwas normaleren Temperaturen aufträte, käme es zu einer Revolutionierung des tagtäglichen Lebens, denn der Preis für Energie würde entscheidend reduziert, und eine Unmenge von Erfindungen könnten praktisch umgesetzt werden.