Magnetismus (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Magnetismus, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Magnetismus.


Magnetismus
Magnetismus
Voraussetzungen Navigation, Physik
Ermöglicht Fregatte
Veraltet Segelschiff, Leuchtturm
Führt zu Elektrizität

Civilopedia

Die anziehenden und abstoßenden Kräfte zwischen verschiedenen Substanzen, und insbesondere Eisen, entstehen durch Bewegung elektrischer Ladungen, die man als Magnetismus bezeichnet. Ein magnetisches Objekt hat normalerweise zwei Pole, einen Nord- und einen Südpol. Diese Bezeichnung rührt daher, dass sich ein freier Magnet nach dem Magnet-Feld der Erde auf einer Nord-Süd-Achse orientiert. Der Magnetismus ist wahrscheinlich in China entdeckt worden, doch gehört die erste wichtige Anwendung beim Schiffskompass dem Europa des 12. Jahrhunderts an. Spätere Versuche mit dem Magnetismus waren für Physik und Elektrizität wichtig.