Bankwesen (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Bankwesen, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bankwesen.


Bankwesen
Bankwesen
Voraussetzungen Handel, Republik
Ermöglicht Bank
Führt zu Industrialisierung, Großunternehmen

Civilopedia

Das moderne Bankwesen entstand in der Zeit der Renaissance. Die Begründer waren die reichen Handelsfamilien der italienischen Stadtstaaten, die vom Aufschwung des Handels in Europa und mit dem Nahen und Fernen Osten profitierten. Die reichen Kaufleute deponierten ihr überschüssiges Geld in eine Bank und verliehen Geld gegen Zinsen an andere Unternehmen. Die Verfügbarkeit dieses Kapitals für Investitionen ermöglichte die Entstehung neuer Geschäfte und beschleunigte das wirtschaftliche Wachstum. Eine noch wichtigere Rolle nahm das Bankwesen nach der industriellen Revolution ein, weil die industriellen Großbetriebe sehr viel mehr Kapital erforderten.