Monarchie (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Monarchie, wie sie in Civ 1 vorkommt.
Für die gleichnamige Technologie oder Regierungsform in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Monarchie.


Monarchie
Monarchie
Voraussetzungen Zeremonielles Begräbnis, Gesetzbuch
Ermöglicht Staatsform Monarchie
Führt zu Feudalismus

Civilopedia

Die Monarchie entstand aus der absoluten Herrschaft des prähistorischen Stammeshäuptlings. Daraus wurde ein lebenslang geltendes erbliches Herrschaftsrecht, das später in ein gottgewolltes Recht umgemünzt wurde. Die Monarchie wurde mit der Durchsetzung von Gesetzen möglich, die die Herrscher und ihre Stadthalter erließen, die von der Durchsetzung dieser Ordnung am meisten profitierten. Diese Herrschaftsform war schon praktikabler als der Despotismus, der meist von ihr abgelöst wurde, da der Herrscher seine Macht nicht mehr absolut und willkürlich, sondern über regionale aristokratische Klassen, ausübte. Die Aristokraten blockierten einerseits Vorhaben, die nicht in ihrem Interesse waren, sicherten aber andererseits dadurch die Machterhaltung des Herrschers.