Massenproduktion (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Massenproduktion, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Massenproduktion.


Massenproduktion
Massenproduktion
Voraussetzungen Automobilbau, Großunternehmen
Ermöglicht Massentransit, U-Boot
Führt zu Kernspaltung, Gewerkschaften, Supraleiter, Recycling

Civilopedia

Mit der sich vertiefenden Industrialisierung entwickelten Fabrikbesitzer neue Verfahren, um die Produktion noch effizienter zu gestalten. Ein bedeutender Fortschritt, die Einrichtung von Fließbändern für die Massenproduktion in Automobil-Werken, ist Henry Ford zuzuschreiben. Die zu montierenden Autos liefen über Fließbänder, und so konnte jeder Arbeiter an seiner Station die Montagearbeiten ausführen, auf die er spezialisiert war. Am Ende liefen fertige Autos vom Fließband. Mit solchen Methoden konnte die Arbeitsproduktivität drastisch erhöht werden, solange die Arbeiter zufrieden waren.