Töpfern (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Töpfern, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für Äquivalente dieser Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Töpfern.


Töpfern
Töpfern
Voraussetzungen keine
Ermöglicht Kornkammer, Hängende Gärten,
Naturkatastrophe Hungersnot
Führt zu (Zukunftstechnologie)

Civilopedia

Die Erfindung des Töpferns war für die Entwicklung des Ackerbaus wichtig und begleitete diese. Feste und wasserdichte Behältnisse wurden gebraucht, damit Ernten aufbewahrt und Haustiere außerhalb der Erntezeit ernährt werden konnten. Die Herstellung dieser zuverlässigen Behältnisse wurde durch die Entdeckung der Eigenschaften des Tons, des Brennofens und der Töpferscheibe möglich. Das Töpfern wurde zu einer wichtigen Voraussetzung für das Heranwachsen bedeutend größerer Bevölkerungsgruppen, und ohne sie wären Städte undenkbar gewesen.