Medizin (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Medizin, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Medizin.


Medizin
Medizin
Voraussetzungen Philosophie, Handel
Ermöglicht Shakespeare-Theater
Führt zu Chemie, Gentechnik
Sonst. Auswirkungen Naturkatastrophe Pest wird unmöglich

Civilopedia

Die Griechen entwickelten als erste aus dem Studium des menschlichen Körpers und Heilverfahren eine Wissenschaft. Hippokrates, der allgemein als Urvater der Medizin angesehen wird, legte seinen Untersuchungen Beobachtung und Verstand zugrunde. Seine Studien bildeten einen der vielen Durchbrüche, die mit dem Aufblühen der griechischen Philosophie zusammenhingen. Obwohl sich einige seiner Auffassungen als nicht stichhaltig erwiesen, legen noch heute viele Medizinstudenten bei Studienabschluss den "Eid des Hippokrates" ab und schwören so, seine Prinzipien zu befolgen. Medizin und Alchimie waren dann die Basis für die sich herausbildende Wissenschaft der Chemie.