Lesen und Schreiben (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Lesen und Schreiben, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für Äquivalente dieser Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Lesen und Schreiben.


Lesen und Schreiben
Lesen und Schreiben
Voraussetzungen Schrift, Gesetzbuch
Ermöglicht Große Bibliothek
Führt zu Philosophie, Republik, Erfindung, Demokratie

Civilopedia

Die Entwicklung der Schrift war ein entscheidendes neues Mittel für den Fortschritt des Wissens. Aber wie alle Mittel brachte es nur Nutzen, wenn man es anwendete. Je höher der Prozentsatz der Bevölkerung lag, der des Lesens und Schreibens mächtig war, desto mehr Nutzen konnte aus der Schrift gezogen werden. Wo nur Priester und Schreiber lesen und schreiben konnten, war für alle anderen Wissen nur langsam und durch Vorlesen zugänglich. War dagegen, wie im alten Griechenland, ein hoher Prozentsatz des Lesens und Schreibens kundig, profitierte die Wirtschaft davon, und die Wissenschaften entwickelten sich viel schneller.