Alphabet (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Alphabet, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Alphabet.


Alphabet
Alphabet
Voraussetzungen keine
Ermöglicht -
Führt zu Gesetzbuch, Kartenanfertigung, Mathematik, Schrift

Civilopedia

Ein Alphabet ist ein Satz von Symbolen zur Darstellung der Phoneme, d.h. der Laute, die der Mensch mit seinen Sprachorganen produzieren und unterscheiden kann. Manche Alphabete symbolisieren auch Silben. Die Vorfahren der modernen Alphabete sind die ikonographischen und ideographischen Zeichen des frühgeschichtlichen Menschen die Runen und Hieroglyphen. Das moderne Alphabet der westlichen Zivilisationen geht zurück auf die Römer, die Griechen und die Phönizier. Das Alphabet war eine wichtige Erfindung, weil es den Austausch von Ideen erlaubte: man konnte sie auf Töpferwaren malen, in Stein oder Lehm ritzen. Man war nicht mehr auf den persönlichen Kontakt, auf die gesprochene Sprache oder Handsignale angewiesen.