Raketenbau (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Raketenbau, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für Äquivalente dieser Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Raketenbau.


Raketenbau
Raketenbau
Voraussetzungen Elektrotechnik, Moderner Flugzeugbau
Ermöglicht Kernwaffen
Führt zu Raumfahrt

Civilopedia

Obwohl Versuche mit dem Bau von Raketen schon vor tausend Jahren von den Chinesen unternommen wurden, die mit Schwarzpulver angetriebene Feuerwerkskörper bauten, wurde das heutige Wissen auf diesem Gebiet erst im 20. Jahrhundert erworben. Eine Rakete wird durch ausströmende Gase bewegt, die sich bei der Verbrennung des in der Rakete enthaltenen Brennstoffs bilden. Der durch die Verbrennung entstehende hohe Druck kann nur nach hinten ausweichen, und dieser Schub gegen den vorderen Teil der Brenn-Kammer treibt die Rakete voran. Die ersten praktisch einsetzbaren Lenk-Raketen gab es im 2. Weltkrieg. Später wurden Raketen zum Transport interkontinentaler ballistischer Waffen und für den Start von Raumschiffen genutzt.