Atomtheorie (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Atomtheorie, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Atomtheorie.


Atomtheorie
Atomtheorie
Voraussetzungen Gravitationstheorie, Physik
Ermöglicht -
Führt zu Kernspaltung

Civilopedia

Es waren die Philosophen des alten Griechenland, die als erste postulierten, dass die Materie aus winzigen, unteilbaren Partikeln bestand, die sich in ständiger Bewegung befinden. Doch war dieses Konzept damals nicht anerkannt, namentlich Aristoteles stellte sich dagegen, so dass es vorerst verschwand. Unabhängig davon wurde die Atomtheorie im 19. Jahrhundert neu entwickelt. Die Fortschritte in der Physik, ganz besonders die Entwicklung der Quantenmechanik, lieferte eine gute Erklärung für das Verhalten der Elektronen und anderer sub-atomarer Teilchen. Das Verständnis der Atomtheorie war die Grundlage für die Entwicklung der Kernspaltung und der Atomwaffen.